www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Regressionsanalyse praktisch
Regressionsanalyse praktisch < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Regressionsanalyse praktisch: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 Di 07.06.2016
Autor: Kreuzkette

Guten Tag,
ich möchte eine multiple Regressionsanalyse durchführen mit einem Statistikprogramm. Und aktuell hänge ich allerdings noch bei den Vorüberlegungen.

Die abhängige Variable soll das Risiko sein. Ich möchte nun untersuchen, wie bestimmte Faktoren dieses Risiko beeinflussen.

Wie mache ich dies am besten?

Beispiel: Insolvenzrisiko von Banken:
Jetzt könnte ich zum Beispiel untersuchen, welchen Einfluss die Größe der Banken auf das Risiko hat. Das was mich verwirrt ist, dass ich das Insolvenzrisiko gegeben habe. Ich möchte also untersuchen wie stark die Größe das Risiko beeinflusst?

Wie gehe ich bei sowas vor?

Schöne Grüße und danke schön für die Mühe!

        
Bezug
Regressionsanalyse praktisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Di 07.06.2016
Autor: HJKweseleit

Wenn es dafür eine Formel gäbe, ginge keine Bank mehr Pleite.

Deshalb wird dir das Insolvenzrisiko vorgegeben, das im Allgemeinen auf Abschätzungen und Bewertungen von erfahrenen Profis beruht.

Was du einfach feststellen sollst, ist, in wiefern dieses (als real angenommene) Risiko von einem bestimmten Parameter (Größe) abhängt.

Das ist so, als ob du ermitteln sollst, ob Lungenkrebs vom Zigarettenrauch abhängt. Er ist sicher auch vom Alter, Geschlecht und weiteren Konsumgewohnheiten abhängig.

Bei den Banken trägst du die Größe auf der x-Achse und das Insolvenzrisiko auf der y-Achse ein. Falls sich eine unbestimmte Wolke ergibt, besteht kein Zusammenhang. Falls sich das mehr (starker) oder weniger (schwacher Zusammenhang) entlang einer Geraden bewegt, hast du eine Korrelation. Statistisch ermittelst du nun den sogenannten Korrelationskoeffizienten [mm] (\to [/mm] Wikipedia). Ist er 1, so gibt es einen streng linear ansteigenden Zusammenhang (je größer, desto insolventer), bei -1 ist er ebenfalls linear, aber absteigend (je kleiner, desto insolventer), bei 0 hast du gar keinen Zusammenhang.

Bezug
                
Bezug
Regressionsanalyse praktisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:20 Di 14.06.2016
Autor: Kreuzkette

Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe Daten vorliegen und soll nun mit denen eine Regressionsanalyse durchführen.

Meine abhängige Variable ist das Risiko. Meine unabhängigen Variablen sind unter anderem Größe, Kapitalstruktur etc.

Die Analyse soll mit Stata erfolgen. Anschließend soll ich den Output interpretieren. Die Interpretation hatten wir auch schon in Ökonometrie. Allerdings habe ich noch nie mit Stata gearbeitet.

Mir wurde nun die Panelregression vorgeschlagen, damit ich mehrere Objekte über einen Zeitablauf überprüfen kann.

Oder gibt es noch andere Vorschläge?

MfG

Bezug
                        
Bezug
Regressionsanalyse praktisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:42 Mi 15.06.2016
Autor: ErikErik

Hallo,
hier findest Du etwas über Regressionsanalysen mit Stata:
[mm] http://eswf.uni-koeln.de/lehre/0708/03/s2_3.pdf [/mm]
Etwas ausführlicher hier:
http://www.ats.ucla.edu/stat/stata/webbooks/reg/chapter1/statareg1.htm
Und eine kurze Übersicht über Stata hier:
http://novustat.com/datenauswertung/statistische-methoden/datenanalyse-mit-stata.html
Was die Interpretation angeht, da musst Du Dir eben Gedanken machen über die Einflussfaktoren auf die Risiken von Banken!
Viel Glück! Eric

Bezug
                                
Bezug
Regressionsanalyse praktisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:44 Do 23.06.2016
Autor: Kreuzkette

Hallo!
Hat jemand eine gute Seite,
wo ich mir die Anforderungen für eine Panelregression durchlesen kann?

Ich würde gerne wissen, ob alle betrachteten Variablen mit der gleichen Zeitraumlänger vorliegen müssen. Und was sonst noch zu beachten ist. Meine Google-Suche war bisher vergebens.

Besten Dank!



Bezug
                                        
Bezug
Regressionsanalyse praktisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 Fr 24.06.2016
Autor: ErikErik

Hallo, wie wäre es mit Wikipedia?
https://de.wikipedia.org/wiki/Paneldatenanalyse
Viele Grüße, Erik

Bezug
                                                
Bezug
Regressionsanalyse praktisch: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:36 Fr 24.06.2016
Autor: Kreuzkette

Danke!
Um einen Überblick zu bekommen nicht schlecht. Aber meine Frage, ob alle Datensätze für jedes Objekt genau gleich vorhanden sein muss (also über die gleiche Länge des Zeitraums) konnte mit der Artikel auch nicht beantworten.



Bezug
                                                        
Bezug
Regressionsanalyse praktisch: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 So 26.06.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de