www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Menschenwürde in Bibel
Menschenwürde in Bibel < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Menschenwürde in Bibel: Verstehe die Ableitung nict
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 So 24.04.2011
Autor: Windbeutel

Aufgabe
In meinem Relibuch heißt es :
Die einzigartige Würde des Menschen basiert auf seiner Freiheits- /Vernunftsfähigkeit, diese wiederum ergeben sich aus der Gottesebenbildlichkeit.

Hallo,
ich verstehe ja wie Freiheit und Vernunft auf der Gottesebenbildlichkeit basieren können, aber den Gedankenspriung von Freiheit und Vernunft zur Menschenwürde ist mir unklar.

Würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde, der mir dazu eine Erläuterung geben könnte.

Danke im voraus.


        
Bezug
Menschenwürde in Bibel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 So 24.04.2011
Autor: reverend

Hallo Windbeutel,

die Darstellung ist in der Tat etwas zu kurz gegriffen und so ziemlich unverständlich. Außerdem vermischt sie m.E. die beiden recht verschiedenen Ansätze, die zumindest für die Entwicklung des amerikanischen Menschenwürdedenkens prägend waren.

Auf der einen Seite ist hier []Samuel von Pufendorf zu nennen, der das (schon ältere) Naturrecht rechtsphilosophisch neu fundiert hat. Bei ihm, und mit ihm auch im späteren europäischen Denken (so z.B. bei Kant) folgt die Menschenwürde aus der Heiligkeit des Menschen, die in seiner Gottebenbildlichkeit begründet liegt. Zugleich folgen damit auch Freiheit (des Denkens, der Entscheidung) und Vernunft. Sie stehen der Heiligkeit gleichberechtigt zur Seite.

Auf der anderen Seite ist []John Locke zu nennen, im gleichen Jahr wie Pufendorf geboren. Er versuchte, die Menschenwürde ohne Rückgriff auf die Schöpfungsgeschichte (die ihm ansonsten vollkommen vertraut war) anders zu begründen, nämlich in den freien Rechten an Eigentum, und jeder Mensch sei, so Locke, sich selbst zu eigen. Insbesondere folgt aus dem Recht an der eigenen Person das Recht auf Freiheit. Aber in dem allen gleich verliehenen Recht auf eigene Entscheidung ist auch die gegenseitige Anerkennung der Würde und des Schutzes "des anderen" begründet.

Dein Religionsbuch scheint mir nun diese beiden Argumentationen zusammenzuwürfeln. Das hat in der Geistesgeschichte bestimmt jemand getan, aber ich komme nicht so recht darauf und finde diese Verquickung auch gerade nicht.

Vielleicht hilft Dir dieser kleine Hinweis ja trotzdem weiter.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Menschenwürde in Bibel: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:13 Mo 25.04.2011
Autor: Windbeutel

Super,
danke für deine Hilfe.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de