www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Lineare Ordnung auf Q
Lineare Ordnung auf Q < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Ordnung auf Q: Wohldefiniertheit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 Fr 30.10.2015
Autor: Physis

Aufgabe
Seien $x,y [mm] \in \IQ$ [/mm] gegeben, also $x = [mm] \bruch{a}{b}$ [/mm] und [mm] $y=\bruch{c}{d}$ [/mm] mit $a,c [mm] \in \IZ$ [/mm] und $b,d [mm] \in \IN \backslash \{0\}$. [/mm] Setze dann

$x [mm] <_\IQ [/mm] y [mm] \gdw [/mm] ad [mm] <_\IZ [/mm] bc.$


Hierbei bezeichne [mm] $<_\IZ$ [/mm] die auf den ganzen Zahlen wohlbekannte Ordnung.

(1) Zeigen Sie, dass [mm] $<_\IQ$ [/mm] wohldefiniert ist, das heißt, dass die Beziehung $x [mm] <_\IQ [/mm] y$ nicht von der konkreten Bruchdarstellung von $x$ und $y$ abhängt.

(2) Zeigen Sie, dass die Struktur [mm] $(\IQ, <_\IQ)$ [/mm] einen angeordneten Körper darstellt.



Hallo,

ich werde mich erstmal nur mit der ersten Teilaufgabe beschäftigen. Meine Frage ist, ob meine Vorgehensweise richtig ist. Ich habe angenommen, dass die Ordnungsaxiome für [mm] $\IQ$ [/mm] gelten müssten, auch wenn [mm] $\bruch{a}{b} [/mm] = [mm] \bruch{a'}{b'}$ [/mm] sowie [mm] $\bruch{c}{d} [/mm] = [mm] \bruch{c'}{d'}$. [/mm] Ich fange einfach mal an, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das, was ich mache, zulässig ist.

Damit [mm] $<_\IQ$ [/mm] eine lineare Ordnung ist, müssen die folgenden drei Punkte erfüllt sein:

1) Irreflexivität:
$ x [mm] \not< [/mm] x [mm] \Rightarrow$ $\bruch{a'}{b'} \not< \bruch{a'}{b'}$ $\Rightarrow [/mm] ab = a'b' [mm] \not< [/mm] a'b' = ab $, was wegen der Annahme in der Aufgabe wahr ist.

2) Transitivität:
$x < y [mm] \wedge [/mm] y < z [mm] \Rightarrow [/mm] x < z$. Hieraus folgt [mm] $\bruch{a'}{b'} [/mm] < [mm] \bruch{e'}{f'}$ [/mm] mit $z = [mm] \bruch{e}{f} [/mm] = [mm] \bruch{e'}{f'}$. [/mm] Also gilt $af = a'f' < b'e' = be$, was wiederum wegen der Annahme in der Aufgabenstellung wahr ist.

3) Linearität:
$x < y [mm] \vee [/mm] x = y [mm] \vee [/mm] y < x$. Hier weiß ich nun nicht, ob ich die einzelnen Fälle gesondert betrachten muss, oder ob ich etwas Anderes beweisen muss. Vielleicht kann hier jemand auch noch etwas drüber sagen.


So, erstmal bis hier hin. Vielen Dank schon mal :)


PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lineare Ordnung auf Q: Modifikation
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:46 So 01.11.2015
Autor: Physis

Es wurde eine Formel aus irgendeinem Grund nicht richtig angezeigt. Ich hab es nun hinbekommen, dass sie korrekt in LaTeX erscheint. Ich bitte um Hilfe :)

Bezug
        
Bezug
Lineare Ordnung auf Q: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:33 Mo 02.11.2015
Autor: sissile

Hallo,
Wo ist denn 1), also dass die Definition wohldefiniert ist? Damit würde ich anfangen:
Sei [mm] x=\frac{a_1}{b_1}=\frac{a_2}{b_2}, [/mm] y= [mm] \frac{c_1}{d_1}=\frac{c_2}{d_2} [/mm] jeweils zwei verschiedene Darstellungen von x,y [mm] \in \mathbb{Q}. [/mm]
D.h. [mm] a_1 b_2 [/mm] = [mm] a_2 b_1 [/mm] und [mm] c_1 d_2 =c_2 d_1 [/mm]
Sei nun [mm] a_1 d_1 <_{\mathbb{Z}} b_1 c_1 [/mm]
ZZ.: [mm] a_2 d_2 <_{\mathbb{Z}} b_2 c_2 [/mm]
Beweis: [mm] 0<_{\mathbb{Z}} b_2, 0<_{\mathbb{Z}}d_2 [/mm] nach Definition

[mm] a_1 d_1 <_{\mathbb{Z}} b_1 c_1 [/mm] multipliziere mit [mm] b_2 [/mm] und anschließend mit [mm] d_2 [/mm]

[mm] \iff a_1 d_1 b_2 d_2 <_{\mathbb{Z}} b_1 c_1 b_2 d_2 [/mm] nutze [mm] a_1 b_2 [/mm] = [mm] a_2 b_1 [/mm] und [mm] c_1 d_2 =c_2 d_1 [/mm]

[mm] \iff a_2 b_1 d_1 d_2 <_{\mathbb{Z}} c_2 d_1 b_1 b_2 [/mm]

[mm] \iff a_2 d_2 <_{\mathbb{Z}} d_1 b_1 [/mm]
[mm] \Box [/mm]

Dein Beitrag zur Transitivität versteht man so nicht,auch wenn du dir vlt. das richtige gedacht hast:
Sei [mm] x=\frac{a}{b}\in \mathbb{Q}, [/mm] y= [mm] \frac{c}{d}\in \mathbb{Q}, z=\frac{e}{f} \in \mathbb{Q} [/mm] mit
x<y und y<z. D.h. [mm] ad<_{\mathbb{Z}}bc [/mm] und [mm] cf<_{\mathbb{Z}}de [/mm]
ZZ.: x<z, d.h. [mm] af<_{\mathbb{Z}}be [/mm]
Beweis: Wegen [mm] 0<_{\mathbb{Z}}b, 0<_{\mathbb{Z}}f [/mm] gilt [mm] bcf<_{\mathbb{Z}}bde [/mm] und [mm] adf<_{\mathbb{Z}}bcf [/mm]
Nun verwendest du die Transitivität von [mm] <_{\mathbb{Z}} [/mm] und kommst damit auf:
adf [mm] <_{\mathbb{Z}} [/mm] bde
[mm] \Rightarrow [/mm] af < be
[mm] \Box [/mm]

Irreflexivität ist auch etwas konfus aufgeschrieben(einmal Striche einmal keine) aber mit den richtigen Gedanken. Aber ja es folgt sofort aus der Irreflexivität von [mm] <_{\mathbb{Z}}. [/mm]

Ich denke damit hast du eine gute Idee wie die Beweise ausschauen.
Was fehlt dir also noch zu beweisen um eine lineare Ordnung zu erhalten? Wie ist die Definition von einen angeordnten Körper?

LG,
sissi

Bezug
                
Bezug
Lineare Ordnung auf Q: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:25 Mo 02.11.2015
Autor: Physis

Hallo,

danke für deine Hilfe :) Mir ist nicht klar gewesen, dass man scheinbar nicht verstanden hat, was ich meinte. Dann bitte gerne einfach kurz mitteilen (geht nicht an dich, sondern generell :) ).

Ich habe noch mal darüber nachgedacht und würde meinen (neuen) Lösungsansatz gerne erst mal präsentieren, weil er wesentlich kürzer ist als der, den ich vorher gepostet hatte. Sollte der sich als falsch rausstellen, mach ich da weiter, wo ich aufgehört habe und wo du mir geholfen hast.

Also, seien $x = [mm] \bruch{a}{b} [/mm] = [mm] \bruch{K\cdot a'}{K\cdot b'}$ [/mm] und $y = [mm] \bruch{c}{d} [/mm] = [mm] \bruch{L\cdot c'}{L\cdot d'}$ [/mm] mit $0 [mm] \not= [/mm] K, L [mm] \in \IZ$. [/mm] Dann schreibe ich:

[mm] $\bruch{Ka'}{Kb'} [/mm] < [mm] \bruch{Lc'}{Ld'}$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow KL\cdot [/mm] a'b' < [mm] KL\cdot [/mm] c'd'$, mit $| [mm] \cdot \bruch{1}{KL}$ [/mm] multiplizieren
[mm] $\Rightarrow [/mm] a'd' < c'd'$,

was aufgrund der Annahme $x [mm] <_\IQ [/mm] < [mm] \gdw [/mm] ad [mm] <_\IZ [/mm] bc$ wahr ist. Damit haben wir die Wohldefiniertheit von [mm] $<_\IQ$ [/mm] gezeigt (im besten Falle).

>  Was fehlt dir also noch zu beweisen um eine lineare
> Ordnung zu erhalten? Wie ist die Definition von einen
> angeordnten Körper?

Da wir ja wissen, dass [mm] $<_\IZ$ [/mm] eine lineare Ordnung ist, stellt aufgrund der Annahme in der Aufgabe [mm] $<_\IQ$ [/mm] auch eine lineare Ordnung dar. Nun haben wir in der Vorlesung noch zwei Axiome genannt, die (neben den Körperaxiomen und den Ordnungsaxiomen) benötigt werden, um einen angeordneten Körper zu erhalten, nämlich:

1) $x, y > 0 [mm] \Rightarrow [/mm] xy > 0$ für alle $x$ und $y$ und
2) $x < y [mm] \Rightarrow [/mm] x + z < y + z$ für alle $x, y$ und $z$.

Zu 1):

Seien [mm] $\bruch{a}{b}, \bruch{c}{d} [/mm] > 0$. Dann muss gelten, dass $a$ und $b$ bzw. $c$ und $d$ entweder alle positiv oder alle negativ sind, oder dass entweder $a,b$ oder $a,c$ negativ sind.

Sind alle Zahlen positiv, dann folgt ganz einfach, dass [mm] $\bruch{ac}{bd} [/mm] > 0$ aus der linken Seite in 1). Sind beide negativ, folgt

[mm] $\bruch{(-a)(-c)}{(-b)(-d)} [/mm] = [mm] \bruch{-1}{-1}\cdot \bruch{-1}{-1} \cdot \bruch{ac}{bd} [/mm] = [mm] 1\cdot [/mm] 1 [mm] \cdot \bruch{ac}{bd} [/mm] = [mm] \bruch{ac}{bd} [/mm] > 0$ aus der linken Seite in 1).

Ist eines der beiden Paare negativ, so gilt:

[mm] $\bruch{-(ac)}{-(bd)} [/mm] = [mm] \bruch{-1}{-1} \cdot \bruch{ab}{cd} [/mm] = [mm] \bruch{ab}{cd} [/mm] > 0$ aus demselben Grunde wie oben. Somit gilt die Annahme für alle möglichen Fälle.

Zu 2):

Sei [mm] $\bruch{a}{b} [/mm] < [mm] \bruch{c}{d}$. [/mm] Somit ist:

[mm] $\bruch{a}{b} [/mm] < [mm] \bruch{c}{d}$, \qquad $-\bruch{c}{d}$ [/mm] addieren
[mm] $\Rightarrow \bruch{a}{b}-\bruch{c}{d} [/mm] < 0$
[mm] $\Rightarrow \bruch{a}{b}-\bruch{c}{d} [/mm] < [mm] \bruch{e}{f}-\bruch{e}{f}$ \qquad [/mm] für $e [mm] \in \IZ$ [/mm] und $f [mm] \in \IZ\backslash \{0\}, \bruch{e}{f}$ [/mm] addieren
[mm] $\Rightarrow \bruch{a}{b}-\bruch{c}{d} [/mm] + [mm] \bruch{e}{f} [/mm] < [mm] \bruch{e}{f}$, \qquad $\bruch{c}{d}$ [/mm] addieren
[mm] $\Rightarrow \bruch{a}{b}+\bruch{e}{f} [/mm] < [mm] \bruch{c}{d}+\bruch{e}{f}$, [/mm]

womit die Behauptung bewiesen wäre.

Geht das so? Ich hoffe, es ist weniger chaotisch.

Liebe Grüße :)

Bezug
                        
Bezug
Lineare Ordnung auf Q: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Do 05.11.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de