www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Leistung Stellmotor (Ruder)
Leistung Stellmotor (Ruder) < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Leistung Stellmotor (Ruder): Leistung aus Beschleunigung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:56 Mi 20.07.2016
Autor: steftn

Aufgabe
Alle Werte sind nur Beispielhaft gewählt.

Das Höhenruder eines Flugzeuges hat ein Trägheitsmoment (gemessen an der Ruder-Betätigungswelle, Scharnier) von 5 [mm] kg*m^2. [/mm]

Bei "großen Ruderausschlag" liegt aufgrund des Ruder-Luftwiderstandes an der Ruder-Betätigungswelle ein Drehmoment von 90 Nm an.

Welche Leistung muss der Stellmotor mindestens haben damit das Ruder bei "großen Ruderausschlag" innerhalb von 0.5 Sekunden um weitere 10 Grad ausschlagen kann?

Das Trägheitsmoment des Stellmotors kann vernachlässigt werden.

Hallo,

Meine vorherige Frage (siehe: https://matheraum.de/read?i=1077912) wurde nun etwas erweitert.

Es soll also ein Ruder innerhalb von 0,5 Sekunden um 10 Grad ausgeschwenkt werden bei "anliegenden" Trägheitsmoment von 5 [mm] kg*m^2 [/mm] und Scharniermoment von 90 Nm.

Um jetzt die Leistung des Stellmotors zu ermitteln hätte ich mir das jetzt so gedacht:

Leistung P = (Scharniermoment M + Trägheitsmoment J * Beschleunigung a)*Winkelgeschwindigkeit [mm] \omega [/mm]

also:

P = [mm] (M+J*a)*\omega [/mm]

mit M = 90 Nm
J = 5 [mm] kg*m^2 [/mm]
10 Grad = 0,174 rad
[mm] \omega [/mm] = [mm] \bruch{2*0,174 rad}{(0,5 Sekunden)^2}=0,696 \bruch{1}{s} [/mm]
a= [mm] \bruch{\omega}{0,5 Sekunden}=1,396 \bruch{1}{s^2} [/mm]

--> P = (90 Nm + 5 [mm] kg*m^2 [/mm] * 1,396 [mm] \bruch{1}{s^2} [/mm] ) * (0,696 [mm] \bruch{1}{s}) [/mm] = 67,5 W

Kann man das so machen, also einfach das Drehmoment M mit J*a addieren?

Würde mich echt auf eure Hilfe freuen.

Vielen herzlichen Dank dass es euch gibt.

        
Bezug
Leistung Stellmotor (Ruder): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:45 Mi 20.07.2016
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Deine Rechnung ist korrekt, allerdings hast du das Quadrat im Nenner von [mm] \omega, [/mm] nicht von [mm] \alpha [/mm] stehen. (Tippfehler)


Allerdings gehst du davon aus, daß das Ruder konstant beschleunigt wird. Und weil die Leistung linear mit der Geschwindigkeit / Zeit ansteigt [mm] ($P=m\cdot a\cdot [/mm] v$ ; [mm] $v=a\cdot [/mm] t$ -> [mm] $P=m\cdot a^2 [/mm] *t$ ) ist sie am Anfang null und am Ende maximal. (wegen dieser Linearität ist die halbe Leistung auch gleich die Durchschnittsleistung)


Ich sehe das Problem in der Aufgabenstellung:

> Welche Leistung muss der Stellmotor mindestens haben damit das Ruder...

Ist damit die o.g. Maximalleistung gemeint? Oder ist auch eine nicht konstante Beschleunigung möglich? Dann kann es etwas anstrengender werden.

Lassen wir mal die Reibung weg.

Konstante Beschleunigung:

$P = 5  [mm] kg\cdot{}m^2 [/mm]  * 1,396  [mm] \bruch{1}{s^2} [/mm]   * 0,696  [mm] \bruch{1}{s} [/mm]  = 4,86 W $

mit einer Durchschnittsleistung von [mm] \bar{P}=\frac{4,86W}{2}=2,43W [/mm]

(Das ist erstmal erstaunlich, die meiste Leistung geht für die Reibung drauf!)

Konstante Leistung:


[mm] E_{rot}(t)=\frac{1}{2}J\omega(t)^2=Pt [/mm]

[mm] \omega(t)=\sqrt{\frac{2Pt}{J}} [/mm]

[mm] \alpha(t)=\dot{\omega}(t)=\sqrt{\frac{P}{Jt}} [/mm]

[mm] \phi(T)=\int_0^T\omega(t)\,dt=\frac{2}{3}\sqrt{\frac{2PT^3}{J}} [/mm]

[mm] \frac{9}{8}\frac{\phi(T)^2J}{T^3}=P=1,37W [/mm]

Erstaunlich, daß das nochmal erheblich unter der o.g. Leistung liegt.

Ich habe unten mal Diagramme eingefügt. Tatsächlich wird der Winkel von 10° nach 0,5s mit beiden Ansätzen erreicht, so, wie es sein sollte. Allerdings beschleunigt das Ruder bei konstanter Leistung anfangs sehr stark und baut schon viel Geschwindigkeit auf. Dafür ist die Geschwindigkeit nach 0,5s nicht so hoch, und damit ist die kinetische Energie auch nicht so hoch. Das erklärt auch, warum die Leistung in dem Fall auch niedriger als die durchschnittliche Leistung deiner Rechnung ist.

Will man jetzt noch die Reibung mit ins Spiel bringen, wird meine Rechnung allerdings komplizierter. Da müßtest du erstmal sagen, ob dieser weg für dich überhaupt in Frage kommt.

(Nebenbei bin ich mir sicher, daß meine Rechnung mit der allgemein kleinstmöglichen leistung auskommt, aber ob es wirklich so ist, kann ich nicht genau sagen)



[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Leistung Stellmotor (Ruder): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:41 Di 26.07.2016
Autor: steftn

Wow, vielen Dank! Du hast dir echt sehr viel Mühe gegeben. Vielen Dank für deine Zeitinvestition.

Würde es denn mehr sinn machen wenn man das Ganz anstatt in Leistung (W) in Arbeit (Ws) angeben würde?

Bezug
                        
Bezug
Leistung Stellmotor (Ruder): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:17 Di 26.07.2016
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Danke! Mich hat das aber auch selbst mal interessiert, wie das aussieht.


Ich sehe nicht, was die Arbeit groß bringen könnte, schließlich sind da noch diese 0,5s, in denen die gesamte Arbeit geleistet werden muß. Und damit landet man ja doch wieder bei einer Leistung.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de