www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Kombinatorik
Kombinatorik < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:35 Di 13.05.2014
Autor: Richie1401

Aufgabe
Sei [mm] l\in\IN. [/mm] Dann stelle man sich folgende Situation vor: Zwei gleichstarke Mannschaften X und Y bestritten nacheinander 2l+1 Spiele, von denen jedes jeweils mit einem Sieg für eine der Mannschaften endete.

a) Sei [mm] A_l [/mm] das Ereignis "Die Mannschaft X lag niemals im Rückstand". Zeige: [mm] P(A_l)=\frac{1}{2^{2l+1}}\vektor{2l+1\\l+1} [/mm]

b) Sei [mm] B_l [/mm] das Ereignis "Die Mannschaft X lag ständig in Führung". Zeige [mm] P(B_l)=\frac{1}{2^{2l+1}}\vektor{2l\\l} [/mm]

c) Sei [mm] C_l [/mm] das Ereignis, "Die Mannschaft X lag niemals im Rückstand, aber nicht ständig in Führung". Zeige [mm] P(C_l)=P(A_l)=\frac{1}{2^{2l+1}}\vektor{2l\\l+1} [/mm]

Guten Morgen Profis,

ich habe Probleme mit den derzeitigen Übungsaufgaben der W-Theorie. Es kommt jetzt also ein ordentlicher Schwung an Fragen. Ich hoffe mir kann jemand auch helfen :-)

Dass die Gesamtanzahl der möglichen Spielausgänge [mm] 2^{2l+1} [/mm] ist, ist mir bewusst. Nur habe ich Probleme die günstigen Ausgänge zu bestimmen.

Für a)
Ich habe mir überlegt:

i) Angenommen X gewinnt jedes Spiel. Dann haben wir also die Situation
   "ggggggg...ggggg"
wenn g immer den Sieg für X bezeichnet. Wir haben also nur  [mm] \vektor{2l+1\\0}=1 [/mm] Möglichkeit der Anordnung.

ii) Angenommen X gewinnt nur 2l Spiele. Dann sind die Anordnungsmöglichkeiten zunächst [mm] \vektor{2l+1\\1}, [/mm] aber wir müssen den Fall
   "vggggg...gggg"
noch abziehen.

iii) Angenommen X gewinnt 2l-1 Spiele. Dann sind die Anordnungsmöglichkeiten sind dann [mm] \vektor{2l+1\\2}, [/mm] aber wir müssen
die Fälle
   "vvgggg...ggg"
   "vgvggg...ggg"
   "vggvgg...ggg"
   ...
   "vggggg...ggv"
   "gvvggg...ggg"
abziehen.


iv) Angenommen X gewinnt ...

So, und nun hänge ich. Das Prinzip ist mir klar. Aber ich komme nicht auf die Anzahl der Möglichkeiten, die ich noch abziehen muss.

Kann mir da jemand helfen?


Es geht mir also erst einmal nur um die a). Aufgabe b) verläuft ja dann ähnlich. Über die c) müsste man sich dann noch einmal austauschen.


Vielen Dank für eure Hilfe!

        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Di 13.05.2014
Autor: Sax

Hi,

betrachte Wege im Quadratgitter.

x-Achse : Mannschaft X gewinnt, y-Achse : Mannschaft Y gewinnt.
Wir betrachten Minimal-Wege von (0,0) nach (m,n), d.h. solche, die nur in positiver Koordinatenrichtung fortschreiten. Ihre Anzahl beträgt [mm] \vektor{m+n \\ m}. [/mm] X liegt nicht im Rückstand, wenn der Weg nie oberhalb der Winkelhalbierenden verläuft.
Die Anzahl der Minimalwege von (0,0) nach (m,n), die die Winkelhalbierende überschneiden, ist [mm] \bruch{n}{m+1}*\vektor{m+n \\ n} [/mm] (etwas trickreich zu beweisen). Somit wird die Anzahl der Minimalwege von (0,0) nach (m,n), die die Winkelhalbierende nicht kreuzen [mm] \vektor{m+n \\ n}*(1-\bruch{n}{m+1}) [/mm] .

Hier betrachten wir nun solche Wege der Länge 2l+1 = m+n, die mit einem Sieg von X enden, also in einem der Punkte (2l+1,0), (2l,1), (2l-1,2), ..., (l+1,l) enden.
Die Anzahl aller Wege, bei denen X nicht im Rückstand liegt, ist also gegeben durch die Summe  [mm] \summe_{n=0}^{l}( \vektor{2l+1 \\ n}*(1-\bruch{n}{2l+2-n}) [/mm] ).  Es bleibt zu zeigen, dass diese Summe den Wert  [mm] \vektor{2l+1 \\ l+1} [/mm]  hat.

Gruß Sax.

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:38 Mi 14.05.2014
Autor: Richie1401

Hallo Sax,

dieses Prinzip des Gitters kenne ich, das hatten wir schon einmal so ähnlich.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de