www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sozialwissenschaften" - Institutionsbeschreibung
Institutionsbeschreibung < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Institutionsbeschreibung: Korrektur,Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:47 Sa 13.11.2010
Autor: crazy258

Aufgabe
Praktikumsbericht

1. Beschreibung des Praktikumsorts
Das einjährige Praktikum absolviere ich in der Interkulturellen Mädchentreff AZADE in Bonn. Zu diesem Praktikumsort gelangte ich über den Verein „Frauen lernen gemeinsam Bonn e.V.“ bzw. über den Migrantinnentreff Gülistan, bei der ich mich zuerst für einen Praktikumsplatz beworben hatte. Beim Vorstellungsgespräch für das Praktikum bei „Gülistan“ habe ich von der Abteilungsleiterin Frau Serpil Dalgic erfahren, dass sie kooperierend mit der Einrichtung AZADE arbeiten. Mir wurde vorgeschlagen das Praktikum in beiden Einrichtungen zu machen. Meine Arbeitszeiten bei Gülistan wären vormittags bei der Kinderbetreuung während die Integrationskurse stattfinden. Am Nachmittag wäre ich dann bei der AZADE tätig. Zu meiner genauen Tätigkeitsbeschreibung werde ich im nachstehenden Kapitel eingehen. Zuvor werde ich in der Institutionsbeschreibung kurze Beschreibungen zum Trägerverein und ihre Einrichtungen, die er betreibt, erläutern.  Da ich das Thema meiner Fachmaturitätsarbeit in Bezug zu meiner Tätigkeit und der Arbeit in der Interkulturellen Mädchentreff AZADE gewählt habe, werde ich über diese Einrichtung differenziertere Angaben zu ihrer Organisationsstruktur geben.
2. Institutionsbeschreibung
2.1. Trägerverein
Der Verein „Frauen lernen gemeinsam Bonn e. V.“ existiert seit 1983 und betreibt drei Einrichtungen:
- Die Frauenbildungswerkstatt (FBW)  
Die Frauenbildungswerkstatt ist seit 1983 eine staatlich anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung und wurde aus der Frauenbewegung heraus gegründet. Die Angebote in der Frauenbildungsarbeit sind sehr umfangreich. Ihre Schwerpunkte sind im Bereich Gesundheit, Weiterbildung, Bewerbungstraining, Kurse zu Berufen wie Technik und Handwerkerin sowie EDV-Kurse (Computerkurse). Zudem werden auch subjektivorientierte und den Interessen der Frauen entsprechende Angebote erstellt, um sie  in ihrer persönlichen und politischen Entwicklung zu unterstützen.
- Der Migrantinnentreff Gülistan
Die von Fachfrauen gegründete Einrichtung (1984) beinhaltet im Kern der Arbeit die Interessen von Frauen insbesondere für Frauen mit Migrationshintergrund.  Das Team der Mitarbeiterinnen ist ebenso interkulturell zusammengesetzt.

- Der Interkulturelle Mädchentreff Azade


Ich habe gestern mit meinem PRaktikumsbericht angefangen, hier ist erst mal  der anfang, ich werde noch vieles ändern müssen, meine frage hier betrifft den inhalt dieses kapitels, und zwar bin ich mir bei folgender sache unsicher:

ich mache ja ein praktikum in der ich morgens für die eine einrichtung kinder betreue und am nachmittag bin ich für eine andere einrichtung mit den mädchen beschäftigt (diese beiden einrichtungen arbeiten in kooperation). da diese beiden einrichtungen zum trägerverein "Frauen lernen gemeinsam Bonn e.V." gehören und dieser noch eine weitere einrichtung betreibt (die FBW) die selber aber nichts mit meinem praktikum zu tun hat, frage ich mich, ob ich über diese einrichtung auch berichten kann, da es ja nur eine kurze beschreibung sein wird, und bei gülistan auch nur kurze beschreibung weil ich da nur kinderbetreuung biete aber bei azade eine ausführlichere information gebe über ihre organisationsstruktur und eben darüber was halt zur üblichen institutionsbeschreibung gehört






        
Bezug
Institutionsbeschreibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Sa 13.11.2010
Autor: pythagora

Hallo,
> Praktikumsbericht
>  
> 1. Beschreibung des Praktikumsorts
>  Das einjährige Praktikum absolviere ich in der
> Interkulturellen Mädchentreff AZADE in Bonn. Zu diesem

in dem interkulturellen....

> Praktikumsort gelangte ich über den Verein „Frauen
> lernen gemeinsam Bonn e.V.“ bzw. über den
> Migrantinnentreff Gülistan, bei der ich mich zuerst für

, bei welchem.... oder bei dem.....

> einen Praktikumsplatz beworben hatte. Beim
> Vorstellungsgespräch für das Praktikum bei
> „Gülistan“ habe ich von der Abteilungsleiterin Frau

entweder mit oder ohne Anführungszeichen---> sollte einheitlich im geasamten Text sein...

> Serpil Dalgic erfahren, dass sie kooperierend mit der
> Einrichtung AZADE arbeiten. Mir wurde vorgeschlagen das
> Praktikum in beiden Einrichtungen zu machen. Meine
> Arbeitszeiten bei Gülistan wären vormittags bei der
> Kinderbetreuung während die Integrationskurse stattfinden.

Diesen Satz finde ich nicht so gut verständlich, kannst du den nochmal anders hinschreiben???

> Am Nachmittag wäre ich dann bei der AZADE tätig. Zu
> meiner genauen Tätigkeitsbeschreibung werde ich im
> nachstehenden Kapitel eingehen. Zuvor werde ich in der

nachfolgenden

> Institutionsbeschreibung kurze Beschreibungen zum
> Trägerverein und ihre Einrichtungen, die er betreibt,

un den Einrichtungen.... ("die er betreibt" klingt seltsam.. wer kooperiert mit wem??? ist nicht so ganz klar ggeworden, finde ich...)

> erläutern.  Da ich das Thema meiner Fachmaturitätsarbeit
> in Bezug zu meiner Tätigkeit und der Arbeit in der
> Interkulturellen Mädchentreff AZADE gewählt habe, werde

s.o.

> ich über diese Einrichtung differenziertere Angaben zu
> ihrer Organisationsstruktur geben.

wirklich nur zur struktur???

>  2. Institutionsbeschreibung
>  2.1. Trägerverein
> Der Verein „Frauen lernen gemeinsam Bonn e. V.“
> existiert seit 1983 und betreibt drei Einrichtungen:
>  - Die Frauenbildungswerkstatt (FBW)  
> Die Frauenbildungswerkstatt ist seit 1983 eine staatlich
> anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung und wurde aus
> der Frauenbewegung heraus gegründet. Die Angebote in der
> Frauenbildungsarbeit sind sehr umfangreich. Ihre
> Schwerpunkte sind im Bereich Gesundheit, Weiterbildung,
> Bewerbungstraining, Kurse zu Berufen wie Technik und
> Handwerkerin sowie EDV-Kurse (Computerkurse). Zudem werden

..im Bereich... ZU FINDEN. (du musst den Satz beenden)

> auch subjektivorientierte und den Interessen der Frauen

subjektivorientierte würde ich rauslassen, das hast du ja mit den "Interessen" schon abgedeckt...

> entsprechende Angebote erstellt, um sie  in ihrer
> persönlichen und politischen Entwicklung zu

politischen?? wie das?? gehst du darauf noch irgendwann im laufe deiner Arbeit ein?? Wenn nicht, dann sollte hier vielleicht noch ein kleiner erklärender Satz hin...

> unterstützen.
>  - Der Migrantinnentreff Gülistan
> Die von Fachfrauen gegründete Einrichtung (1984)

Die 1984 von.... (dann hast du die Klammern weg --> ist wiederum Einheitlicher; wie es auch oben schon ist)

> beinhaltet im Kern der Arbeit die Interessen von Frauen
> insbesondere für Frauen mit Migrationshintergrund.  Das
> Team der Mitarbeiterinnen ist ebenso interkulturell

interkulturell zusammengesetzt... ich weiß nicht, ob man das so sagen kann (sprachlich jetzt).. musst du sonst nochmal nachschlagen....

> zusammengesetzt.
>  
> - Der Interkulturelle Mädchentreff Azade

kommt da auch noch was zu??


> Ich habe gestern mit meinem PRaktikumsbericht angefangen,
> hier ist erst mal  der anfang, ich werde noch vieles
> ändern müssen, meine frage hier betrifft den inhalt
> dieses kapitels, und zwar bin ich mir bei folgender sache
> unsicher:
>  
> ich mache ja ein praktikum in der ich morgens für die eine
> einrichtung kinder betreue und am nachmittag bin ich für
> eine andere einrichtung mit den mädchen beschäftigt
> (diese beiden einrichtungen arbeiten in kooperation). da
> diese beiden einrichtungen zum trägerverein "Frauen lernen
> gemeinsam Bonn e.V." gehören und dieser noch eine weitere
> einrichtung betreibt (die FBW) die selber aber nichts mit
> meinem praktikum zu tun hat, frage ich mich, ob ich über
> diese einrichtung auch berichten kann,

wenn es inhaltlich relevant ist: ja, kannst du machen. Oder wenn es kurz gehalten ist, ist es auch in ordnung, denke ich...


LG
pythagora

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de