www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Idee
Idee < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Idee: Infektionen als Dgl
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:06 Do 19.02.2015
Autor: LamLayYong

Aufgabe
Hallo,
ein SEIS-Modell ist gegeben :

[mm] \dot{S}=-rSE+bI [/mm]
[mm] \dot{E}=rSE-aE [/mm]
[mm] \dot{I}=aE-bI [/mm]

r,s,a sind konstanten > 0

Wie kann man diese Dglen in Worte fassen ? beziehungsweise Erklären wie man drauf kommt ?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Idee: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:48 Do 19.02.2015
Autor: chrisno


> Hallo,
>  ein SEIS-Modell ist gegeben :
>  
> [mm]\dot{S}=-rSE+bI[/mm]
>  [mm]\dot{E}=rSE-aE[/mm]
>  [mm]\dot{I}=aE-bI[/mm]
>  
> r,s,a sind konstanten > 0

Das kann so nicht stimmen. Wenn S eine Konstante ist, dann ist [mm] $\dot{S} [/mm] = 0$ mit entsprechenden Folgen.

>  Wie kann man diese Dglen in Worte fassen ?

Die wichtigsten Worte musst Du beisteueren.
Erste Gleichung:
Die zeitliche Änderung von S.... nimmt proportional zu I... zu und  proportional zu dem Produkt aus S... und E... ab.
Zerlegt, vereinfacht: je mehr von S.. mal E.... da ist, desto weniger nimmt S zu, je mehr von I da ist, um so stärker nimmt S zu.


> beziehungsweise
> Erklären wie man drauf kommt ?

Da muss etwas von den Beziehungen zwischen diesen Größen stehen. Wie wirkt die eine auf die andere ein? Warum kann man Proportionalitäten ansetzen.


Bezug
                
Bezug
Idee: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:14 Do 19.02.2015
Autor: LamLayYong

Aufgabe
habe mich verschrieben a,b,r sind Konstanten nicht S

S ist die Klasse der Infizierten
E:die Klasse der Infizierten, die noch nicht selbst infizieren können
I: Ist die Klasse der Infizierenden

Bezug
                        
Bezug
Idee: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Do 19.02.2015
Autor: leduart

Hallo
dann fass doch mal wie vorgeschlagen die Dgl erst in Worte. dass S' proportional -S*E sein soll sieht allerdings komisch aus. und S,E,I ist wohl nicht die Klasse sondern die Anzahl der Infizierten usw
wie man auf dieses eigenartige Modell kommt muss doch eigentlich an irgendwelchen a) Untersuchungen
b) Infektionswegen usw liegen, da musst du docH etwas aus dem Zusammenhang in dem die Frage gestellt ist wissen
Da mich deine Gleichungen und deine Zuweisungen irritiert haben bin ich zu wiki (engl) gegangen
http://en.wikipedia.org/wiki/Epidemic_model#The_SEIS_model
S sind die Gesunden, nicht die Infizierten:  (s von sane, i vin infected,  E von exposed wenn du ausgehst von den Gleichungen in den einfacheren Systemen SIR, SIS kannst du das Modell auch erklären. Aber wenn du schon mit den falschen Begriffen anfängst natürlich nicht.
Gruß leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de