www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Heilige Schriften- Offenbarung
Heilige Schriften- Offenbarung < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Heilige Schriften- Offenbarung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 Di 17.11.2009
Autor: Marc_hb

Hallo liebe Forumfreunde,

ich habe eine Eröterungsfrage und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Und zwar lautet, die Frage, ob die "Heiligen Schriften" eine sicherere Grundlage für den Glauben sind als die Offenbarung?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß, Marc

        
Bezug
Heilige Schriften- Offenbarung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Di 17.11.2009
Autor: Josef

Hallo Marc,

Urheber von Offenbarungen sind z.B. Gott oder verschiedene Götter, geistige Mächte oder Kräfte, Engel oder Verstorbene - im Christentum  geht die Offenbarung von Jesus Christus aus.

Quellen und Mittler von Offenbarungen sind Zeichen in der Natur (heilige Orte, Gegenstände) oder die Natur insgesamt (Panteismus), geschichtliche Phänomene und Gestalten sowie heilige Schriften.



Quelle: Schülerduden - Religion


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Heilige Schriften- Offenbarung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:25 Mi 18.11.2009
Autor: Marc_hb

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Aber ich habe noch eine Frage zu der Antowrt und zwar sind nun die heiligen Schriften oder die Offenbarung ein sicherere Grundlage für den Glauben?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir nochmal jemand helfen könnte.

Gruß, Marc

Bezug
                        
Bezug
Heilige Schriften- Offenbarung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:34 Mi 18.11.2009
Autor: Josef

!
  

> Aber ich habe noch eine Frage zu der Antowrt und zwar sind
> nun die heiligen Schriften oder die Offenbarung ein
> sicherere Grundlage für den Glauben?
>  
> Ich würde mich sehr freuen, wenn mir nochmal jemand helfen
> könnte.
>  

Hallo Marc,


Bibel
[griechisch tà biblía »die Bücher«] (Buch der Bücher, Heilige Schrift), die Schriften, die von den christlichen Kirchen als Urkunden der göttlichen Offenbarung (Wort Gottes) und als verbindlich für Glauben und Lehre angesehen werden (Kanon). Sie bestehen aus dem hebräischen Alten Testament (A.T.) und dem griechischen Neuen Testament (N.T.).

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001



Die Überlieferungen und die Heilige Schrift sind eng miteinander verbunden und haben aneinader Anteil. Beide machen in der Kirche das Mysterium Christi gegenwärtig und fruchtbar und entspringen demselben göttlichen Quellen:
Sie bilden das eine heilige Glaubensgut, aus dem die Kirche ihre Gewissheit über alle geoffenbarten Wahrheiten schöpft.

Schriften, Überlieferungen und Lehramt, sie sind so eng miteinander verknüpft, dass keines von ihnen ohne die anderen besteht. Gemeinsam tragen sie, jedes auf  seine Weise, unter dem Einfluss des  Heiligen Geistes wirksam zum Heil der Menschen bei.


Viele Grüße
Josef


Bezug
                        
Bezug
Heilige Schriften- Offenbarung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:15 Mi 18.11.2009
Autor: reverend

Hallo Marc,

wenn Du diese Frage losgelöst von Jaspers stellst, dann würde ich sagen, dass für Anhänger der Buchreligionen die heiligen Schriften die einzige Offenbarung darstellen - eine Trennung von beidem macht daher keinen Sinn.

Mit Jaspers habe ich mich aber nicht beschäftigt, so dass ich Dir eine darauf spezialisierte Antwort nicht geben kann.

lg
reverend

Bezug
                                
Bezug
Heilige Schriften- Offenbarung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:48 Mi 18.11.2009
Autor: mathegenie_90

Hallo,

also aus Sicht der Gläubigen ist die Heilige Schrift also eine genauso sichere Grundlage wie die Offenbarung.
Für den Atheisten ist die Heilige Schrift, als auch die Offenbarung Menschenwerk und damit auch voll von Irrungen. Aber allgemein, wenn man unparteiisch ist. Ist die Offenbarung oder die Heilige Schrift eine sicherere Grundlage, wenn man beispielsweise auch die Entstehung und die Verbreitun der Bibel und der Offenbarung betrachtet. Konnten da beispielsweise Irrungen auftauchen, die bei dem einen gravierender sind als bei dem anderen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand auf meine Fragen antworten könnte.

MfG
danyal



Bezug
                                        
Bezug
Heilige Schriften- Offenbarung: Begriffsklärung?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:57 Mi 18.11.2009
Autor: reverend

Hallo,

kann mir (als Gläubigem) mal jemand erklären, was für eine Offenbarung überhaupt gemeint ist? Es gibt in der Bibel ein Buch, das so heißt - das letzte im Neuen Testament. Oder ist eine philosophische Begrifflichkeit damit gemeint? Dann wüsste ich gerne, wovon Jaspers redet - in welcher Form offenbart(e) sich Gott denn da gegenüber wem?

In der jüdischen Tradition wird z.B. zwischen der schriftlichen und der mündlichen Überlieferung göttlicher Offenbarung unterschieden. Die schriftliche liegt in der hebräischen Bibel vor, die mündliche eben mündlich, wurde aber später aufgeschrieben, u.a. in Mischna und Gemara, die zusammen den Talmud bilden.

Nochmal: ich verstehe die Frage deswegen nicht, weil in meinem Glaubenssystem gar keine andere göttliche Offenbarung besteht als die durch die Heilige Schrift/Bibel. Was habe ich mir also unter einer Offenbarung vorzustellen, die man dem Geschriebenen gegenüberstellt?

Echt, nur als Verständnisfrage gemeint.

lg
reverend

Bezug
                                                
Bezug
Heilige Schriften- Offenbarung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:45 Mi 18.11.2009
Autor: Marc_hb

Hallo,

Also in dem Text macht Jaspers (Agnostizist) schon eine Unterscheidung ziwschen Bibel und Offenbarung. Und zwar spricht er in dem Text von der Unverstehbarkeit des Offenbarungsglaubens aus der rationalen Sichtsweise.
Die Beziehung die für ihn zwischen der Bibel und Offenbarung besteht ist die, dass er sagt, dass in der Bibel steht wie die Offenbarung erfahren werden kann.    
Den Unterschied würde ich so benennen, dass Karl Jaspers den Glauben an Gott/Bibel und den Glauben an Offenbarungen unterscheidet, weil er als Agnostizist zwar den Glauben an die Offenbarung für möglich hält, er selbst jedoch die Möglichkeit der rationalen Erkenntnis des Offenbarungsglaubens verneint. Und er glaubt erst daran, wenn ihm die Offenbarung selbst vorgeführt wird.

Ich weiß nicht, ob ich ein Eindruck von der Ansicht von Jaspers vermitteln konnte, die weiterhilft, weil ich selbst ziemlich überfordert bin mit dem Text.

Gruß, Marc

Bezug
                                                
Bezug
Heilige Schriften- Offenbarung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:49 Do 19.11.2009
Autor: Josef


>  Was habe ich mir also unter einer
> Offenbarung vorzustellen, die man dem Geschriebenen
> gegenüberstellt?
>  
> Echt, nur als Verständnisfrage gemeint.
>  

Hallo reverend,

Offenbarung: in der Religionsgeschichte die auf Gott zurückgeführte Enthüllung einer vorher "verborgenen" religiösen Wirklichkeit, die für den Menschen und sein Dasein existenziell wichtig ist. Die Offenbarung kann allein mit Mitteln menschlicher Vernunft weder begriffen noch noch begründet werden. Urheber von Offenbarung ist Gott - im Christentum geht die Offenbarung von Jesus Christus aus. Quellen und Mittler von Offenbarung  sind Zeichen der Natur (heilige Orte) oder die Natur insgesamt sowie heilige Schriften.


Die Bibel im Judentum und Christentum ist die Bezeichnung für "Heilige Schrift", "Wort Gottes" oder "Buch der Bücher".

Während die Bibel des Christentums aus A.T. und N.T. besteht, ist für das Judentum das A.T., die sog. hebräische Bibel, die einzige schriftliche Urkunde der göttlichen Offenbarung.
[1]


Ich entnehme aus dem o.g. Text, dass "Offenbarung" und "Heilige Schrift" nicht getrennt werden kann - sie haben danach den gleichen Stellenwert.


[1] Quelle: Schülerduden - Religion und Ethik



Viele Grüße
Josef

Bezug
                                        
Bezug
Heilige Schriften- Offenbarung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Fr 20.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de