www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Funktionsverknüpfung
Funktionsverknüpfung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsverknüpfung: Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:20 Fr 21.10.2016
Autor: Windbeutel

Aufgabe
Geben Sie die Komposition für [mm] g\circ [/mm] f , soweit sie definiert werden können, expliziet an für:

f(x) = [mm] x^2 [/mm] - 1
g(x) = x+2.

Hallo zusammen,

die oben aufgeführte Aufgabe ist eine von vieren, bei denen das selbe Vorgehen für drei weitere Verknüfungsarten von f und g gefordert wird.

Leider verursachen Aufgaben dieser Art bei mir einen akuten Hirnkrampf.
Zuerst verstehe ich nicht so ganz was da eigendlich von mir gefordert wird.

Meine vorgehensweise bisher:
g(f(x)) = [mm] (x^2-1)+2 [/mm] = [mm] x^2+1. [/mm]

Meine Überlegung dazu:
Der Definitionsbereich von f liegt in [mm] \IR. [/mm]
Der Bildbereich von f liegt in [mm] \IR, [/mm] wobei x [mm] \ge [/mm] (-1).

Nun kommt mein Problem:
Der Bildbereich von f wäre nun nur eine Teilmenge des Definitionsbereiches von g, und somit würde ein Teil des möglichen Definitionsbereiches von g garkeine Beachtung finden.
Nun glaube ich, dass damit die Komposition nicht definiert ist, bin mir aber sehr unsicher.

Würde man nun aber davon ausgehen, dass dies kein Problem ist, und g anwenden erhält man eine Bildmenge von g im Bereich [mm] \IR^{+}. [/mm]

Liege ich mit meiner Annahme richtig, habe ich mich da evtl. total verrant.

Im Netzt finde ich leider keine Beispiel die eine Aufgabe dieser Art mal wirklich genau seziert.

Ich bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich hier schon weit Tagen nicht wirklich weiterkomme. Ich vermute das es mir da an einem grundlegenden Verständniss fehlt.

        
Bezug
Funktionsverknüpfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 Fr 21.10.2016
Autor: fred97

Damit die Verkettung $g [mm] \circ [/mm] f$ definiert ist, muss der Bildbereich von f eine Teilmenge des Definitionsbereichs von g sein.

Das ist bei Deinen Funktionen der Fall. Wo ist das Problem ?

Bezug
                
Bezug
Funktionsverknüpfung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:45 Mo 24.10.2016
Autor: Windbeutel

Aufgabe
s.o.

Danke Dir,

da war ich mir eben unsicher, ob es reicht, dass es sich um eine Teilmenge handelt.

Fällt es mir nach wie vor schwer dies zu realisieren.
Irgendwie "fühlt es sich eben falsch an", wenn nicht das gesamte Potential der Definitionsmenge der zweiten Funktion genutzt wird.

Ich habe da einfach die Vorstellung, wenn bei der zweiten Funktion ein bestimmter Definitionsbereich angegeben ist, muss diese auch komplett betrachtet werden.
Aber wenn die Einschränkung kein Problem darstellt muss ich dass erstmal so annehmen, wengleich es sich einfach falsch anfühlt ( ich weiss auf das Gefühl sollte man sich bei Mathe nicht unbedingt verlassen :-)).

Auf jeden Fall danke ich dir für deine Hilfe



Bezug
                        
Bezug
Funktionsverknüpfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:54 Mo 24.10.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Aber wenn die Einschränkung kein Problem darstellt muss
> ich dass erstmal so annehmen, wengleich es sich einfach
> falsch anfühlt ( ich weiss auf das Gefühl sollte man sich
> bei Mathe nicht unbedingt verlassen :-)).

ganz im Gegenteil: Viele Mathematiker verlassen sich auf ihr Gefühl… du solltest nur dringend an deinem arbeiten.
Für mich fühlt sich die Definition völlig richtig an, das kann ich sogar begründen:

In deinem Fall:

i) Sei [mm] $g:\IR \to \IR$ [/mm] gegeben und
ii) [mm] $\tilde{g} [/mm] = [mm] g|_{[-1,\infty)}$ [/mm] die Einschränkung von g auf [mm] $[-1,\infty)$ [/mm]

Warum sollte man nun die Verknüpfung von Funktionen den (trivialen) Schritt ii) fordern, wenn man die selben Ergebnisse mit der (allgemeineren) Voraussetzung i) auch erhält?

Du forderst also eigentlich 2 Dinge:
i) Fordere einen trivialen Schritt
ii) Schränke eine Definition unnötig ein

Beides widerspricht der Mathematik grundlegend.

Gruß,
Gono

Bezug
                                
Bezug
Funktionsverknüpfung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:19 Mo 07.11.2016
Autor: Windbeutel

Danke für deine Ausführung, das hat mir weitergeholfen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de