www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Flugzeug schräger Wind
Flugzeug schräger Wind < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flugzeug schräger Wind: Aufgabe 4.1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Do 22.10.2015
Autor: Zunge14

Aufgabe
Ein Flugzeug soll einen Flughafen in Nordrichtung anfliegen, der 900km entfernt ist. Die nominelle Geschwindigkeit des Flugzeugs beträgt 320km/h. Während des Fluges herrscht ein konstanter Seitenwind von 50km/h aus Richtung "Nordwest".
a) Wie groß wäre die Abweichung vom Zielort in Richtung Osten nach der regulären Flugzeit (das wäre die Flugzeit ohne Seitenwind), wenn keine Kurskorrektur erfolgen würde?
b) Nach Ablauf der regulären Flugzeit nimmt der Pilot eine Kursänderung vor und steuert das Ziel direkt an. Mit welcher Verspätung wird der Zielflughafen erreicht?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt




Hallo zusammen,
a)
Ich hab einen Ansatz mit Winkelfunktionen. Flugzeug fliegt nach Norden und der Wind kommt von NW also liegt doch da ein Winkel 45° vor oder? Flugstrecke Sf als Ankathete und meine Abweichung Sx als Gegenkathete. Also Sx=tan aplha * Sf Ergebnis wäre dann leider wieder Sf da tan alpha von 45° ist.
Benötige da Hilfe. Das richtige Ergebnis wäre 99,44km

zu b)
Komm ich nicht weiter da ich nicht die richtige Fluggeschwdigkeit hab, da diese sicherlich unter 320 km/h sein wird wegen des schrägen Winds. Kann ich nach a) leider ebenfalls nicht lösen.

Hänge da irgendwie.

        
Bezug
Flugzeug schräger Wind: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:34 Do 22.10.2015
Autor: notinX

Hallo,

> Ein Flugzeug soll einen Flughafen in Nordrichtung
> anfliegen, der 900km entfernt ist. Die nominelle
> Geschwindigkeit des Flugzeugs beträgt 320km/h. Während
> des Fluges herrscht ein konstanter Seitenwind von 50km/h
> aus Richtung "Nordwest".
> a) Wie groß wäre die Abweichung vom Zielort in Richtung
> Osten nach der regulären Flugzeit (das wäre die Flugzeit
> ohne Seitenwind), wenn keine Kurskorrektur erfolgen
> würde?
>  b) Nach Ablauf der regulären Flugzeit nimmt der Pilot
> eine Kursänderung vor und steuert das Ziel direkt an. Mit
> welcher Verspätung wird der Zielflughafen erreicht?
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
>  
>
>
>
> Hallo zusammen,
>  a)
>  Ich hab einen Ansatz mit Winkelfunktionen. Flugzeug fliegt
> nach Norden und der Wind kommt von NW also liegt doch da
> ein Winkel 45° vor oder? Flugstrecke Sf als Ankathete und

da liegt bestimmt irgendwo ein 45° Winkel vor... Mach Dir vielleicht mal eine Zeichnung.

> meine Abweichung Sx als Gegenkathete. Also Sx=tan aplha *
> Sf Ergebnis wäre dann leider wieder Sf da tan alpha von
> 45° ist.

Ich könnte jetzt rumraten, welches Dreieck Du meinst, aber klarer und besser wäre, wenn Du eine Zeichnung erstellst.

> Benötige da Hilfe. Das richtige Ergebnis wäre 99,44km

Du brauchst die Geschwindigkeitskomponente des Windes in Ost-Richtung. Das kannst Du vektoriell oder mit Winkelfunktionen machen. Dann brauchst Du noch die nominelle Flugzeit ($t=s/v$) und kannst daraus die Abweichung ist Ost Richtung bestimmen.

>  
> zu b)
>  Komm ich nicht weiter da ich nicht die richtige
> Fluggeschwdigkeit hab, da diese sicherlich unter 320 km/h
> sein wird wegen des schrägen Winds. Kann ich nach a)
> leider ebenfalls nicht lösen.
>
> Hänge da irgendwie.

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
Flugzeug schräger Wind: Tipp.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:00 Do 22.10.2015
Autor: Zunge14

Wenn du mir sagen würdest wie ich Fotos hier in meinem Beitrag hochladen kann, dann kann ich mehr zeigen. Wie meine Gedanken waren bisher

Bezug
                
Bezug
Flugzeug schräger Wind: Tipp.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:03 Do 22.10.2015
Autor: Zunge14

a)
Hier siebe Bild a, wie ich vorgeng

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Flugzeug schräger Wind: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:56 Mi 24.02.2016
Autor: RolloTomasi

Moin,

ich hänge gerade an genau der gleichen Aufgabe und an der selben Stelle fest.
Ich hatte noch die Flugzeit von 2,81h (t=s/v) errechnet.

Wäre über jeden Tipp dankbar.


Bezug
                                
Bezug
Flugzeug schräger Wind: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:25 Mi 24.02.2016
Autor: leduart

Hallo
der Wind hat eine Komponente Richtung Osten von [mm] v_o =50/\sqrt{2} [/mm] km/h
da du die °reguläre" Flugzeit  [mm] t_r [/mm] richtig hast  ist die Ostabweichung [mm] v_0*t_r [/mm]
er ist Richtung Norden wegen des Gegenwindes dabei  [mm] v*t_r [/mm] =(320-50/sqrt(2) km/h*tr   gekommen.
d.h. die "Südabweichung" ist genauso groß. Den Punkt trage ein und steuere jetzt direkt auf das Ziel zu j(etzt direkt gegen den Wind )
Gruß ledum
PS Der Zettel ist mir zu schwer zu entziffern, ob darauf was richtiges steht kann ich nicht beurteilen. vernünftig ist die Windgeschw in Ost und Südrichtung zu zerlegen

Bezug
                                        
Bezug
Flugzeug schräger Wind: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Mi 24.02.2016
Autor: RolloTomasi

Moin,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Der entscheidende Hinweis waren die [mm] 25\wurzel{2}, [/mm] die mir gefehlt hatten.
Somit komme ich auf eine Geschwindigkeit der Ostabweichung (x-Richtung) von ~35,36km/h und damit auf eine Abweichung von 99,36km. Passt also mit dem Ergebnis.

Bei b) hänge ich leider trotz deiner Erklärung noch etwas.
Die x Abweichung sind 99,36km. Die y Strecke ((320-35,36)*2,81) ist 799,85km. Somit ist die in der Flugzeit zurückgelegte Strecke [mm] (s=\wurzel{x^2+y^2}) [/mm] 805,99km.

Um die Zeit der Verspätung zu berechnen habe ich nun (900-805,99)/320 genommen und komme auf 0,29h = 17,6 min. Es müssen aber 31,15 min. sein. Wenn ich davon ausgehe, dass er wieder gegen den Wind fliegt, so sind es 0,33 h (19,8 min.) nach meiner Rechnung.

Könntest du mir nochmals einen Tipp geben, wo der Fehler liegt?

Besten Dank!!

Bezug
                                                
Bezug
Flugzeug schräger Wind: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:30 Mi 24.02.2016
Autor: leduart

Hallo
er ist wenn er direkt zum Ziel fliegt 99,..zuweit südlich und 99,..km zu weit östlich, fliegt also genau in NW Richtung gegen den Wind also mit (320-50i)km/h und 99,..*sqrt{2} weit
Du solltest doch den Umkehrpunkt zeichnen, dann würdest du das sehen.
gute Skizzen helfen bei sowas immer, und vermeiden die sorte rechnungen, die du gemacht hast.
Gruß ledum

Bezug
                                                        
Bezug
Flugzeug schräger Wind: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:50 Do 25.02.2016
Autor: RolloTomasi

Besten Dank!!
Hast mir sehr geholfen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de