www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Epigenetik
Epigenetik < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Epigenetik: Referat
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 Sa 02.06.2012
Autor: Desert-Rose

Hallo meine Lieben,

und zwar geht es um folgendes: Ich muss ein Referat anfertigen und hab bereits versucht mich in das Thema einzulesen nur hab ich immer noch nicht verstanden was es behandelt...

Welche themen könnte man bearbeiten?

Irgendwie ist das n' Problem für mich

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


Liebe Grüße

        
Bezug
Epigenetik: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 Sa 02.06.2012
Autor: Josef

Hallo Desert-Rose,


>  
> und zwar geht es um folgendes: Ich muss ein Referat
> anfertigen und hab bereits versucht mich in das Thema
> einzulesen nur hab ich immer noch nicht verstanden was es
> behandelt...
>  
> Welche themen könnte man bearbeiten?
>  
> Irgendwie ist das n' Problem für mich
>  
> Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
>  



"Epigenetik,

Teilgebiet der Molekularbiologie, das untersucht, wie und warum Gene in unterschiedlicher Weise ein- und ausgeschaltet werden, ohne dass sich dabei die Nukleotidsequenzen dieser Gene ändern. Neben den genetischen Grundprinzipien haben auch diese epigenetischen Vorgänge Einfluss darauf, wie die Erbinformation realisiert wird. Die Epigenetik beschreibt v. a. die Prozesse, die sich aus der chemischen Veränderung des chromosomalen Materials (Chromatin) für die Lesbarkeit der Gene ergeben.

Überraschend ist die Erkenntnis, dass derartige epigenetischen Phänomene sogar an die Nachkommen vererbt werden können. Diese wird als transgenerationale Epigenetik, bezeichnet. Die Vererbung erworbener Anpassungen ist aber nach der herrschenden Evolutionstheorie Darwins nicht möglich. Manche sehen hierin bereits eine Revolution und eine späte Rechtfertigung J.-B. Lamarcks. Diese Sicht greift allerdings zu kurz. Denn die epigenetischen Signale können zwar in bestimmten Fällen vererbt werden, aber nicht unbegrenzt lange: Nach 20 bis 30 Zellteilungen innerhalb eines Organismus geht die epigenetische Information oft wieder verloren. Auch gibt es bisher noch viel zu wenige Beispiele dafür, dass durch Umweltfaktoren bedingte epigenetische Veränderungen wirklich von einem Individuum an seine Nachkommen weitergegeben werden. Möglicherweise müssen wir Darwins Evolutionstheorie allerdings um den Aspekt der epigenetischen Veränderungen erweitern."

Quelle: Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Epigenetik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 Sa 02.06.2012
Autor: Josef


>  
> Welche themen könnte man bearbeiten?
>  


1 Einführung
2 Begriffsbezeichnung

    2.1 Epigenese
    2.2 Zugehörige Begriffe

3 Epigenetik im Vergleich zur Genetik
4 Histone und ihre Rolle bei der Epigenetischen Fixierung
5 Methoden der Epigenetik

    5.1 Restriktionsendonukleasen, die nur an demethylierten CG-Dimeren schneiden
    5.2 Bi-Sulfit-Sequenzierung
    5.3 Chromatin-Immunpräzipitierung

6 Vererbung epigenetischer Prägungen



[]Quelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Epigenetik: Verständnis
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:16 Sa 02.06.2012
Autor: Desert-Rose

Hallo Josef,

vielen Dank für deine Hilfe

wikipedia war das erste was ich mir dazu durchgelesen hatte aber ich wurde nich so daraus schlau ... vor allem versteh ich das Kapitel
* " 4 Histone und ihre Rolle bei der Epigenetischen Fixierung" auf Wikipedia nicht.. könnte mir das jemand in eignene Worten versuchen zu erklären?

was mit "Vererbung epigenetischer Prägungen" gemeint ist, versteh ich auch nicht so ganz...

Liebe Grüße
Desert



Bezug
                        
Bezug
Epigenetik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:40 Sa 02.06.2012
Autor: Lustique


> Hallo Josef,
>  
> vielen Dank für deine Hilfe
>
> wikipedia war das erste was ich mir dazu durchgelesen hatte
> aber ich wurde nich so daraus schlau ... vor allem versteh
> ich das Kapitel
> * " 4 Histone und ihre Rolle bei der Epigenetischen
> Fixierung" auf Wikipedia nicht.. könnte mir das jemand in
> eignene Worten versuchen zu erklären?
>  
> was mit "Vererbung epigenetischer Prägungen" gemeint ist,
> versteh ich auch nicht so ganz...
>  
> Liebe Grüße
>  Desert
>  
>  

Ich glaube, wenn du deine Fragen so allgemein stellst, wird man dir schlecht antworten können. Ich würde dir also vorschlagen, hier konkret zu schreiben, was genau du nicht verstehst. Außerdem würde ich an deiner Stelle mal in den englischen Wikipedia-Artikel reinschauen, der meiner Meinung nach, nach kurzem Querlesen, leichter verständlich und wahrscheinlich auch allgemein besser ist. []Hier wäre beispielsweise mal der entsprechende Teil zu den Histonen.

Bezug
                        
Bezug
Epigenetik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:12 So 03.06.2012
Autor: Josef

Hallo Desert-Rose,


>
> wikipedia war das erste was ich mir dazu durchgelesen hatte
> aber ich wurde nich so daraus schlau ... vor allem versteh
> ich das Kapitel
> * " 4 Histone und ihre Rolle bei der Epigenetischen
> Fixierung" auf Wikipedia nicht.. könnte mir das jemand in
> eignene Worten versuchen zu erklären?

Um Fehlerquellen zu vermeiden, lasse ich mich darauf nicht ein.
Meine "eigenen Äußerungen" sind keine Garantien auf Richtigkeit.
Zitierte Angaben aus Lexika, Fachbücher und sonstige einschlägigen Quellen sind dagegen eher Aussagekräftig.


> was mit "Vererbung epigenetischer Prägungen" gemeint ist,
> versteh ich auch nicht so ganz...
>  



"Die Epigenetik ist ein Spezialgebiet der Biologie und befasst sich mit Zelleigenschaften (Phänotyp), die auf Tochterzellen vererbt werden und nicht in der DNA-Sequenz (Genotyp) festgelegt sind.

Dabei erfolgen Veränderungen an den Chromosomen, wodurch Abschnitte oder ganze Chromosomen in ihrer Aktivität beeinflusst werden. Man spricht infolgedessen auch besser von epigenetischer Veränderung bzw. epigenetischer Prägung, denn die DNA-Sequenz wird dabei nicht verändert."

Quelle:
http://lexikon.stangl.eu/1245/epigenetik/



Viele Grüße
Josef


Bezug
                        
Bezug
Epigenetik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mo 04.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Epigenetik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:11 Di 05.06.2012
Autor: Josef

Hallo,

"Das junge Forschungsgebiet der Epigenetik befasst sich mit molekularbiologischen „Schaltern“, die unsere Erbanlagen steuern, das heißt Gene an- und abschalten können."


Von Sibylle Hübner-Schroll

Augsburger Allgemeine
04. Juni 2012 18:51 Uhr



Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de