www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Elektrische Leistung2
Elektrische Leistung2 < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elektrische Leistung2: Rechenaufgabe Watt2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 So 10.01.2016
Autor: Herold76

Aufgabe
Beim Abstellein eines PKWS wurde das Licht angelassen. Das Abblendlicht entlädt die Batterie mit 100 Watt. Die Autobatterie Typenschild (12 V, 56 Ah) bestizt infolge ungenügender Aufladung nur 60% ihrer Nennkapazität. Gelingt es auch nach 3h den PKW noch zu starten, wenn für einen Kaltstart eine Energie von 30 kJ benötigt wird?

Nachdem ich ca. 20 Jahre aus der Schule bin und eine Weiterbildung erst kürzlich über meinen Arbeitgeber begonnen habe, bitte ich um Hilfestellungen - Lösungsansatz bzw. mein Ergebnis für diese Aufgabe:

Das Abblendlicht entlädt in 3h 300 Watt (100 Watt/h), die Autobatterie 12V x 56Ah = 672 Watt x 0,6 Nennkapazität =403,2 Watt; Es wären somit 103,2 Watt noch an Energie übrig, für einen Kaltstart wären 30 KJ benötigt (=8,333 Watt) somit wäre ein Autostart möglich, ist das folgerichtig? Falls ja oder/nein, kann jemand die Aufgabe in die physikalische Formel für Elektrische Leistung übersetzen?

Vielen Danke bereits im Voraus für Eure Hilfestellungen, euer Herold.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Elektrische Leistung2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 So 10.01.2016
Autor: ONeill

Hallo Herold76, willkommen bei vorhilfe!
> Autobatterie 12V x 56Ah = 672 Watt x 0,6 Nennkapazität
> =403,2 Watt; Es wären somit 103,2 Watt noch an Energie
> übrig, für einen Kaltstart wären 30 KJ benötigt (=8,333
> Watt) somit wäre ein Autostart möglich, ist das
> folgerichtig? Falls ja oder/nein, kann jemand die Aufgabe
> in die physikalische Formel für Elektrische Leistung
> übersetzen?

Dein Ansatz ist gut. Die Leistung hat die Einheit Watt [mm] (=U$\cdot$ [/mm] I). Die Einheit der Energie ist Joule [mm] =(=U$\cdot$ I$\cdot$ [/mm] t). Wenn du jetzt die Energie der Batterie berechnen willst musst du Amperestunden in Amperesekungen umrechnen. Viel Erfolg beim Lösen.

Gruß ONeill

Bezug
        
Bezug
Elektrische Leistung2: Aufpassen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 So 10.01.2016
Autor: Infinit

Hallo Herold76,
numerisch ist Deine Rechnung nachvollziehbar, die Einheit für die Energie ist jedoch die Wh oder auch Ws und die meinst Du an den Stellen, wo Du Watt geschrieben hast. Die Birne verbraucht 300 Wh, die Autobatterie hat eine Energie von 402,3 Wh.  1 KJ entspricht 0,278 Wh. 
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Elektrische Leistung2: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 So 10.01.2016
Autor: Herold76

Bedeutet, dass das Ergebnis stimmt nur in die Formel richtig einsetzen fehlt noch wenn die Watt entsprechend in h ausgedrückt werden?

Bezug
                        
Bezug
Elektrische Leistung2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:33 So 10.01.2016
Autor: chrisno

Ich formuliere das mal korrekt (meiner Meinung nach)

> Das Abblendlicht entlädt in 3h 300 Watt (100 Watt/h),

Das Abblendlicht entlädt mit der Leistung 100 W.
Nach 3 h ist so die Energie(menge) 3 h [mm] $\cdot$ [/mm] 100 W = 300 Wh der Batterie entnommen worden.

> die Autobatterie 12V x 56Ah = 672 Watt x 0,6 Nennkapazität =403,2 Watt;

Achtung, hier steht nicht das Gleiche auf beiden Seiten des =, das ist ein Fehler

In der Autobatterie war die Energie(menge) 0,6 x 12V x 56Ah = 403,2 Wh gespeichert.

> Es wären somit 103,2 Watt noch an Energie übrig,

Es sind also noch 103,2 Wh an Energie übrig.

> für einen Kaltstart wären 30 KJ benötigt (=8,333 Watt) somit wäre ein Autostart möglich, ist das folgerichtig?

Für den Kaltstart werden 30 kJ = 8,3 Wh benötigt, die sind noch in der Batterie, somit wäre ein Autostart möglich.

Bezug
                                
Bezug
Elektrische Leistung2: Ein Herzliches Dankeschön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:21 Mo 11.01.2016
Autor: Herold76

Hallo ONeill, Infinit und chrisno:

Ich möchte mich hiermit recht herzlich bei Ihnen für die Antworten und die jeweils schnellen Reaktionen bedanken.

Sie haben mir sehr weitergeholfen. Rechnerisch ist also etwas hängen geblieben, das mit den Formeln muss ich mir eben wieder aneigenen :).

Dieses Forum kann man nur empfehlen!! Wer weiß, vielleicht kann ich auch bald anderen wieder helfen =).

Dankeschön

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de