www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Dreiecksschaltung
Dreiecksschaltung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreiecksschaltung: Verständnisfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:46 Mi 20.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]


Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage:

Wie sieht die Spannung UZ1 hier aus ?!?

Laut meinem Dozent ist:

Uz1 = 400V * [mm] e^{i0°} [/mm]

eigentlich verständlich und die anderen beiden sind dann +120°  und -120°.

Allerdings sagt mir eine Formel:

[mm] \underline{U}Z1= \wurzel{3}*\underline{U}1N*e^{i\bruch{Pi}{6}} [/mm]


was für mich ja auch ganz einleuchtend ist, weil ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die außenleiterspannung um faktor [mm] \wurzel{3} [/mm] größer als strangspannung ist und um 30° verschoben ist.

was ist denn nun richtig ?

grüße rudi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Dreiecksschaltung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:54 Do 21.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

nein das mit 30° ist in diesem fall, quatsch. dozent hat natürlich recht. =) ... hab in büchern nachgelesen. :-P

Bezug
        
Bezug
Dreiecksschaltung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:18 Do 21.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

also ich habe noch immer eine frage:


und zwar habe ich nun meine Strangströme mit:


Istr1 = 3,6A * [mm] e^{i26,4°} [/mm]

Istr2 = 3,6A * [mm] e^{i-93,6°} [/mm]

Istr3 = 3,6A * [mm] e^{i-213,6°} [/mm]


Wie erhalte ich nun meine Außenleiterströme ?!?

ich weiß dass sie um faktor [mm] \wurzel{3} [/mm] größer sind, also = 3,6A * [mm] \wurzel{3} [/mm] =  6,24A


wie erhalte ich aber die winkel ?

laut formel:

IL1 = IZ1 - IZ3

allerdings ziehe ich ja keinen Betrag voneinander ab, sondern scheinbar ändern sich nur die winkel... wie mache ich das ?!?


IL1 = 6,24 * [mm] e^{i26,4° - -213,6°} [/mm] = 6,24 * [mm] e^{i240°} [/mm]


das wohl eher nicht... also wie erhalte ich nun diese ströme ?!?

würde mich über antwort sehr freuen


grüße rudi



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Dreiecksschaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:27 Fr 22.07.2016
Autor: isi1

>> Istr1 = 3,6A * $ [mm] e^{i26,4°} [/mm] $
Damit man das Gradzeichen sieht, solltest Du lieber so schreiben:  Istr1 = 3,6A * $ [mm] e^{i26,4^o} [/mm]
Oder lesbarer mit dem Versuszeichen: $ [mm] Istr_1 [/mm] = ( 3,6A [mm] \angle 26,4^o [/mm] )$ ... das versteht auch mein TR

Da Du ein symmetrisches System hast, kannst die Winkel aus dem folgenden Diagramm ablesen (für den Dozenten kannst natürlich das Dreieck beliebig drehen - aber üblich ist rechsherum 1,2,3. Die Indizes Deiner Schaltungszeichnung sind mir nicht ganz verständlich)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Indes 12 hat 30° mehr als Index 1
$ [mm] Istr_{12} [/mm] = ( 6,24A [mm] \angle 56,4^o [/mm] )$

Natürlich kanst auch rechnen
$ [mm] Istr_{12} [/mm] = [mm] Istr_{1} [/mm] - [mm] Istr_{2} [/mm] = ( 3,6A [mm] \angle 26,4^o [/mm] ) - ( 3,6A [mm] \angle 266,4^o [/mm] ) = [mm] (6,24A\angle 56,4^o) [/mm] $

Das habe ich per TR gerechnet. Wenn Du willst kannst auch die Komponenten vorher errechen und subtrahieren und dann wieder in die polare Form umrechnen.

$ [mm] Istr_{12} [/mm] = [mm] Istr_{1} [/mm] - [mm] Istr_{2} [/mm] = ( 3,22A+j1,6A ) - ( -0,23A-j3,6A ) = (3,45+j5,19)A = [mm] (6,24A\angle 56,4^o) [/mm] $


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Dreiecksschaltung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:56 Mo 25.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo,  danke erstmal.


Nun habe ich ein neues problem....

Ich habe nun alle strangströme und spannungen berechnet und. Möchte nun die aussenleiterströme berechnen.
Allerdings stimmen bei meinem dozenten nur der erste strom uberein.

Danach unterscheisen sich unsere ergebnisse.  Kann mir wer sagen weshalb?


IL2 ist doch Istr. 2 -  Istr.  1.... Dazu zerlege ich diese Stränge wieder in Re und Im.  Subtrahiere anschließend diese (-0,22-3,22)  und (-3.59-1,61) und über arctan bestimme ich den neuen winkel.... Laut meinem dozenten ist dieser - 123,6°   meine berechnung ergibt allerdings 56.51°


Aber warum?

Gruß rudi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Dreiecksschaltung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mi 27.07.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Dreiecksschaltung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:57 Mo 25.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

Irgendwie verwirrt mich  deine rechnung,  denn du schreibst istr12.. Du meinst damit sicherlich nicht strangstrom,  sondern außenleiterstrom,  ok...

Aber,  für IL1 lautet die formel: istr1 -  istr3....

Deine formel deutet für mich eher auf  IL2,  allerdings steht da bei mir nicht istr1-istr2 sondern genau andersrum... Istr2 - istr. 1, was ein ganz anderes ergebnis erzeugt.

Jetzt bin ich verwirrt

Bezug
                                
Bezug
Dreiecksschaltung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mi 27.07.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Dreiecksschaltung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:37 Mo 25.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

Umso mehr ich deine sachen lese,  dem. Dozenten seine und dann die unterlagen,  umso mehr werde ich verrückt und umso mehr verunsichert mich  alles.

Der dozent macht es kurz und knapp so:

U12= 400v mit winkel 0 durch zuvor berechneten z = Istr12

U23= 400V mit winkel - 120°.......

Und das gleiche dann mit winkel - 240°


So einfach holt der sich seine strangströme.

Laut meinen formeln:

Uz1= u1n - u2n=400v * [mm] e^{i30°} [/mm] aber wieso bei mir 30° und bei ihm 0?
Uz2= u2n -  u3n
Uz3= u3n -  u1n

Ergibt nach Zerlegung in re und im



Uz1=400v * [mm] e^{i30°} [/mm]
Uz2=400v * [mm] e^{i} [/mm] = 0 volt und winkel 0


Ich verzweifel langsam...

Bezug
                                
Bezug
Dreiecksschaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:47 Di 26.07.2016
Autor: isi1

Das Ergebnis, das mit 'falsch' markiert ist, verwendet meine Winkel (U1 bei 0°)
Dein Dozent dreht den Stern um 30° (was zwar nicht üblich, aber erlaubt ist), so dass seine Winkel alle um 30° größer sein müssen. Er wird in der Vorlesung schon den Drehstromstern so gezeichnet haben, wie er ihn verwendet.
Deshalb halte ich es für wichtig, bei solchen Rechnungen immer den Drehstromstern vor Augen zu haben.

Bezug
                                        
Bezug
Dreiecksschaltung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:12 Di 26.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

ok, danke, aber nun noch eine kleine frage =)

ich habe nun soweit meine strangströme berechnet.

wenn der dozent nun die aussenleiterströme berechnet, kann ich seine rechnung nicht ganz nachvollziehen..

meine zuvor berechneten ströme

sind 3,6 A mit den winkeln 26,4° , 93,6° und 213,6°

jetzt errechnet er daraus die außenleiterströme indem er sagt:

I1 = I12 -I31

I2 = I23 - I12

I3 = I31 - I23

was laut meiner formelsammlung auch korrekt ist.

nur setze ich das so um und zerlege meine zuvor erhaltenen ströme in Re und Im

und führe die subtraktionen so durch wie er sie angibt, erhalte ich

I1 = 6,2A [mm] e^{26,42°} [/mm]

I2 = 6,2A [mm] e^{86,33°} [/mm]

I3 = 6,2A [mm] e^{-33,5°} [/mm]


seine ergebnisse sind:

I1 = 6,2A [mm] e^{-3,5°} [/mm]

I2 = 6,2A [mm] e^{-123,6°} [/mm]

I3 = 6,2A [mm] e^{-243,6°} [/mm]


scheinbar hat er bei I1 = -30° gerechnet

bei I2 = keine Ahnung

bei I3 = keine Ahnung...

was genau hat er da gemacht ?!? wieso hat er andere werte ?!? demnach stimmt seine formel nicht, denn wenn ich es genau so ausrechne wie er angibt, kommen andere ergebnisse raus

grüße rudi


EDIT:

ich interpretiere es mal so, seine außenleiterströme hat er einfach so berechnet, dass er die strangströme genommen hat * [mm] \wurzel{3} [/mm]  und alle vorherigen winkel   -30 ° gerechnet hat.

nur weshalb er seine Rechnung:

I1 = I12 -I31

I2 = I23 - I12

I3 = I31 - I23


so hingeschrieben hat, leuchtet mir nicht ein, denn setze ich in diese meine zuvor berechneten werte ein kommen andere winkel raus ?!?


Bezug
                                                
Bezug
Dreiecksschaltung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Do 28.07.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                
Bezug
Dreiecksschaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Mi 27.07.2016
Autor: isi1

Zitat Rudi:
>> meine zuvor berechneten ströme
>> sind 3,6 A mit den Winkeln 26,4° , 93,6° und 213,6°

Das ist kein Wunder, dass Du da nicht auf die richtigen Winkel kommst, Rudi, denn
anscheinend  fehlen die Vorzeichen bei den Winkeln..

Mein TR sagt:
I1 = I12 -I31 = (3,6 < 26,4°) - (3,6 < -93,6°) = 6,235 < 56,4°)

Auch wenn Du mit Kompüonentenzerlegung arbeitest, könntest Du, mit Deinem TR die
Ergebnisse überprüfen ( bei denen man leicht Schreibfehler macht).
Eine große Hilfe ist auch, sich die Vektoren maßstäblich aufzuzeichnen. denn grafisch
sieht man gleich, ob es wenigstens so ungefähr stimmen kann.
Wenn Du Deine Ausgangswerte und Deine Ergebnisse aufzeichnest,
könntest Du sofort sehen, dass jedenfalls die 120° zwischen den Phasen nicht
vorhanden sind - beim Dozentenergebnis schon.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass evtl der Drehsinn oder die Bezeichnungen
abweichend von meinen Drehstromstern gewählt wurden - das musst zuerst
überprüfen.


Dein Bild stimmt jedenfalls garnicht mit der Rechnung überein
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de