www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Doppler Effekt
Doppler Effekt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Doppler Effekt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:30 Sa 05.03.2016
Autor: karol_kow

Aufgabe
Flugzeug A fliegt mit einer Geschwindigkeit von 700 km/h voraus und sendet ein Signal der Frequenz f = 16 kHz. Flugzeug B (Detektor) fliegt dem ersten Flugzeug hinterher und zwar mit einer Geschwindigkeit von 900 km/h, holt also auf. Mit welcher Frequenz empfängt Flugzeug B das Signal?

Mein Ansatz: Da Flugzeug B immer näher kommt, bewegen sich beide Flugzeuge RELATIV zueinander. In meiner Formelsammlung ist die folgende Formel gegeben:

f' = f * (c plus/minus VD / c plus/minus VS)

Plus/Minus ist so zu wählen, dass f' > f, wenn Detektor und Sender aufeinander zulaufen/zufliegen.

VD = Geschwindigkeit Detektor
VS = Geschwindigkeit Sender
c = Schallgeschwindigkeit = 343,2 m/s

Da die beiden Flieger relativ gesehen aufeinander zukommen, muss der Bruch, mit dem f multipliziert wird, größer als 1 sein, damit f' größer als f wird. Also muss der Zähler des Bruchs größer sein als der Nenner. Und da taucht mein Problem auf. Denn meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten.

Einerseits nehme ich beim Zähler plus UND beim Nenner plus. Also:

f' = 16 kHz * (343,2 m/s + 250 m/s / 343,2 m/s + 194 m/s) = 17668 Hz


Andererseits kann man beim Zähler plus setzen und beim Nenner MINUS. Also:

f' = 16 kHz * (343,2 m/s + 250 m/s / 343,2 m/s - 194 m/s) = 63614 Hz

Ich weiss nicht, welcher der beiden Wege der richtige ist und auch nicht wieso der falsche falsch ist.

Nachdem ich lange im Internet nach einer Lösung gesucht habe, bin ich auf folgende Formel gestoßen:

f' = f * ((1+VD/c)/(1-VS/c)). Setze ich hier die Zahlen ein, komme ich auch auf 63614 Hz. Doch verstehe ich nicht, wieso mein erster Weg falsch wäre.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.physikerboard.de/topic,47123,-doppler-effekt.html]

        
Bezug
Doppler Effekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:42 Sa 05.03.2016
Autor: leduart

Hallo
Man sollte nicht wild Formeln anwenden um  so was zu rechnen. wenn du in 2 Schritten rechnest. 1. das vordere Flugzeug sendet an einen ruhender Beobachter  von dem es sich entfernt der empfängt die Frequenz [mm] f_1 [/mm] . 2, das hintere Flugzeug fliegt auf den ruhenden Beobachter zu. und empfängt was bei dem vorbeikommt mit [mm] f_2 [/mm]  dann hast du die richtigen Vorzeichen.
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Doppler Effekt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:59 Sa 05.03.2016
Autor: karol_kow

Hallo
Ich hab die beiden Formeln nicht "wild" angewendet, sondern ganz ruhig und sachlich.  Leider verstehe ich Teile deiner Antwort nicht, da ich den Satzbau nicht nachvollziehen kann ("und empfängt was bei dem vorbeikommt mit f2 dann hast du die richtigen Vorzeichen."). Mich würde es freuen, wenn Du auf meine Frage eingehen würdest und nicht einen ganz anderen Ansatz wählen würdest.

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Doppler Effekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:16 Sa 05.03.2016
Autor: leduart

Hallo
Wenn man nicht weiss wie eine formel mit + und - entsteht, nenne ich das wild einsetzen. aber wenn v auf den  Empfänger zu ist. ist es positiv, vom E. weg negativ. willst du das?
Gruß ledum

Bezug
                                
Bezug
Doppler Effekt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:35 So 06.03.2016
Autor: karol_kow

Ok, danke! Ja um so was in der Art ging es mir. Mir geht es gar nicht darum, die Formel hundertprozentig zu verstehen. Sondern zu verstehen, welchen Fall ich wann anwenden muss. Sprichst Du in deiner Antwort von plus/minus über dem Bruchstrich oder unter dem Bruchstrich? In der Formelsammlung ist nämlich gesagt, man muss sich im Zähler UND im Nenner für das richtige Rechenzeichen entscheiden.

Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Doppler Effekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 So 06.03.2016
Autor: chrisno

Es steht, wie meistens, alles bei Wikipedia, gut versteckt unter dem Stichwort Doppler-Effekt.
Oben das Plus und unten des Minus gehören zusammen, sie bewegen sich aufeinander zu
und anders herum.


Bezug
        
Bezug
Doppler Effekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:53 Sa 05.03.2016
Autor: chrisno

Du musst Dich erst einmal entscheiden, ob es sich um ein Schallsignal oder eine elektromagnetische Welle handelt.

Bezug
                
Bezug
Doppler Effekt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:30 So 06.03.2016
Autor: karol_kow

Könntest Du das ausführen bzw. erklären, worauf Du hinaus möchtest?

Bezug
                        
Bezug
Doppler Effekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:42 So 06.03.2016
Autor: HJKweseleit

Beim Schall breitet sich das Signal in (stehender) Luft aus, und dabei ist bedeutend, wie schnell sich beide Flugzeuge jeweils in der Luft bewegen (wenn z.B. beide mit Überschall fliegen, erhält das vordere nie ein Signal vom hinteren).

Bei elektromagnetischen Wellen (Funk oder Lichtsignale) kommt es nur auf die Relativgeschwindigkeit an. Hier musst du den relativistischen Doppler-Effekt betrachten:

[mm] f_2=f_1*\wurzel{\bruch{c+v}{c-v}} [/mm]  v=Geschwindigkeitsdifferenz, positiv, wenn beide sich nähern, negativ, wenn sie sich voneinander entfernen.

Bezug
                        
Bezug
Doppler Effekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 So 06.03.2016
Autor: chrisno

ganz kurz: davon hängt ab, welche Formel anzuwenden ist.

Solange Du das nicht geklärt hast, kannst DU die Aufgabe nicht bearbeiten.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de