www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Taschenrechner" - Casio fx-9750GII Problem
Casio fx-9750GII Problem < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Casio fx-9750GII Problem: Problem der Hardware?
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 16:57 Mo 12.03.2018
Autor: asdf40051

Hallo, hier ein Foren-Neuling, Ich hätte da mal die Frage, ob es schon jemandem untergekommen ist, dass der fx-9750GIIdie Zahlen 4 5 und 6 als 1 2 und 3 herausgibt? Wenn ich die 4 5 oder 6-Taste länger drücke, gibt er erst die falsche und dann die richtige Zahl aus.
Resettenund auf Standarts zurücksetzten hat keinen Effekt. Meine Vermutung ist, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt, aufgemacht habe ich ihn noch nicht, da ich noch die Hoffnung habe, dass einer von euch noch die zündende Idee hat.
MfG
Chris

P.S.:Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Casio fx-9750GII Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Mo 12.03.2018
Autor: chrisno

Ich habe Deine Frage in eine Umfrage verwandelt, damit Du möglichst viele Antworten bekommst.
Ist der Rechner älter als zwei Jahre? Sonst würde ich versuchen, den zu reklamieren.
Da drei nebeneinander liegende Tasten betroffen sind, gibt es da wohl einen Wackelkontakt in einer gemeinsamen Leitung oder ein Problem des Chips, das das Signal auswertet. Sind die Tasten zur Multiplikation und Division nicht betroffen?
Ich würde ihn aufschrauben, aber nur, weil ich mir keine Hoffnung auf Heilung mehr mache.



Bezug
                
Bezug
Casio fx-9750GII Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 Mo 12.03.2018
Autor: asdf40051

Hast recht die Tasten für Multiplikation und Division sind ebenfalls betroffen.
habe mir den Rechner damals fürs Abi zugelegt war ca 2013, Garantie wird abgelaufen sein.
Habe ihn mal aufgeschraubt und mir angesehen, konnte beim 2. Hinsehen Rückstände von ausgelaufenen Batterien entdecken.
Nach dem entfernen von Rückständen und Rumpuzzlen, da ich clevererweise die Tasten aus der Verankerung rausgekickt habe funktioniert er wieder einwandfrei :)
Vielen dank für die bisherige Hilfe.
MfG
Chris

Bezug
        
Bezug
Casio fx-9750GII Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Mo 12.03.2018
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo, hier ein Foren-Neuling, Ich hätte da mal die Frage,
> ob es schon jemandem untergekommen ist, dass der
> fx-9750GIIdie Zahlen 4 5 und 6 als 1 2 und 3 herausgibt?
> Wenn ich die 4 5 oder 6-Taste länger drücke, gibt er erst
> die falsche und dann die richtige Zahl aus.
> Resettenund auf Standarts zurücksetzten hat keinen
> Effekt. Meine Vermutung ist, dass es sich um ein
> Hardwareproblem handelt, aufgemacht habe ich ihn noch
> nicht, da ich noch die Hoffnung habe, dass einer von euch
> noch die zündende Idee hat.
> MfG
> Chris

Ich glaube nicht, dass es irgendetwas mit diesem speziellen Rechnermodell zu tun hat. Auffallend an der Sache ist die Tatsache, dass die Tasten 1,2 und 3 sowie 4, 5 und 6 ja eigentlich bei allen Rechnern paarweise übereinander angeordnet sind.

Es gibt mittlerweile so viele Modelle aus dieser 9xx0G-Reihe von Casio und ich besitze nur einen der ältesten, den CFX 9850GB PLUS (und den möchte ich jetzt nicht aufschrauben, ich bitte um Verständnis).

Nun sind bei vielen Taschenrechnern die Tasten als Gummi-Matte angelegt (anstelle des Federmechanismus etwa bei Computertastaturen), vor allem dann, wenn die Tasten selbst aus gummiartigem Material sind, aber teilweise auch bei richtigen Kunststoff-Tasten.

Und von daher ist der Rat meines Vorredners vielleicht gar nicht schlecht. Wenn du einigermaßen geschickt bist und über das entsprechende Werkzeug verfügst, könntest du versuchen, den Rechner soweit auseinanderzunehmen, dass du an die Tastatur kommst. Möglich, dass da etwas verrutscht ist. Zumindest würde das erklären, warum bei der 4 die 1, bei der 5 die 2 und bei der 6 die 3 erscheint.

Wie sieht es denn mit den rechts daneben liegenden Operatortasten für die Grundrechenarten aus. Passiert das dort auch oder wirklich nur bei den genannten Zahlen?

Auf jeden Fall wäre so ein Bastelversuch u.U. lukrativ, bevor du nämlich einen neuen Rechner für ca. 50,- € kaufen musst.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Casio fx-9750GII Problem: Problem gefunden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:30 Mo 12.03.2018
Autor: asdf40051

Habe ihn mal aufgeschraubt und mir angesehen, konnte beim 2. Hinsehen Rückstände von ausgelaufenen Batterien entdecken.
Nach dem Entfernen von Rückständen und Rumpuzzlen, da ich clevererweise die Tasten aus der Verankerung rausgekickt habe (so viel zum Thema geschickt) funktioniert er wieder einwandfrei :)
Interessanterweise hat sich der Fehler ja nach Anzugsgrad der Schrauben eine Reihe nach unten verschoben, also wenn ich die 4 betätige kommt die 0 etc.
Was lernt mann daraus? Batterien bei Geräten die man länger nicht benutzt entfernen.
Vielen dank für die bisherige Hilfe.
MfG
Chris

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de