www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Erdkunde" - Aufgaben zu Nordamerika
Aufgaben zu Nordamerika < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgaben zu Nordamerika: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Di 08.11.2011
Autor: TimK

Schönen guten Tag!

Hausaufgabe im Erdkundeunterricht ist die Bearbeitung eines Arbeitsbogens zu Nordamerika. Neben den angenehmen Aufgaben, der Suche und Markierung bestimmter Städte, Flüsse/Seen und die Bestimmung bereits markierte Städte, gibt es Aufgaben die ich gar nicht leiden kann, da es mehrere Antwortmöglichkeiten gibt oder – und deshalb bin ich hier – ich nicht weiß, wie ich diese lösen kann.

Einige Karten:
http://www.welt-atlas.de/datenbank/karten/karte-0-9010.gif
http://www.vmapas.com/Americas/North_America_Physical_Map.jpg/maps-en.html?map_viewMap=1
http://www.mygeo.info/karten/physische_weltkarte_cia_2007.jpg



1. Wir sollen Nordamerika über die extremen Koordinaten einteilen. Hier muss man bereits entscheiden, ob man nur das Festland betrachtet oder die Inseln mit einbezieht. Durch wikipedia („Zu Nordamerika gehören Grönland, das autonom zu Dänemark gehört, Kanada, die USA, Mexiko, Zentralamerika und mehrere karibische Inselstaaten.“ - http://de.wikipedia.org/wiki/Nordamerika ) und folgender Seiten ( http://en.wikipedia.org/wiki/Extreme_points_of_North_America und http://www.gutefrage.net/frage/noerdlichster-punkt-nordamerikas ) habe ich mich für diese Koordinaten entschieden:

Nord – Süd: 83° n.Br.
             7° n.Br.

West – Ost: 173° ö.L.
             12° w.L.

Seht Ihr spontan einen groben Fehler oder ist das in Ordnung?


2. Nun sollen wir die Ausdehnung Nordamerikas messen, also die Nord – Süd und West – Ost Entfernung in Kilometern. Hier tue ich mich schwer, man muss sich wohl an der Auswahl aus voriger Aufgabe orientieren und ich habe keine Ahnung, wie oder wo man dies messen kann. Im Atlas komme ich da auch nicht so ganz klar. Ich bitte um Unterstützung!

3. Ebenso bräuchte ich bei folgender Aufgabe Hilfe. Wir sollen von bereits vormarkierten Punkten auf dem Festland die kürzest mögliche Entfernung zu den Kontinenten Asien, Europa, Afrika und Australien (in Kilometern) messen.

1. Los Angeles nach Australien.
2. Seattle nach Asien (welchen Punkt nimmt man hier für Asien…Japan oder „Östlichster Punkt ist auf Kap Deschnjow (169° 44′ westliche Länge) auf der Tschuktschen-Halbinsel in Ostsibirien.“ - http://de.wikipedia.org/wiki/Asien )
3. Florida nach Afrika
4. Boston nach Europa


Ich werde diese Frage in anderen Foren stellen, um hoffentlich möglichst zeitnah eine hilfreiche Antwort zu erhalten, ich bitte um Verständnis.
http://www.geographen.info/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=3588
http://www.hausaufgaben-forum.net/threads/7275-Aufgaben-zu-Nordamerika?p=24819#post24819

( Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: )



Grüße, Tim


        
Bezug
Aufgaben zu Nordamerika: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:57 Di 08.11.2011
Autor: chrisno

Ich antworte Dir zu einem Teil der Abstands- / Entfernungsfragen.
Am einfachsten geht es, wenn Du einen Globus zur Verfügung hast. Dem ist wohl nicht so.

Im Atlas ist das mit dem Ausmessen nicht so einfach. Mit dem Rechnen ist es im allgemeinen Fall auch nicht einfach, es sei denn, Du bist mit sin und cos fit.
Einfach ist es in Nord-Süd-Richtung. Einmal um die Erde rum sind es etwa 40 000 km. Also entsprechen 360° 40 000 km. Also teilst Du 40 000 durch 360 und weist, wie viele km ein Grad hat.
In Ost-West-Richtung ist es nicht so einfach. Da wird die Entfernung in km immer geringer, je weiter man vom Äquator aus nach Norden geht. Vielleicht bekommst Du es mit dem Taschenrechner hin:
Zuerst ein Test: drücke die Taste "cos" und danach "45" und danach "="
Wenn nun in der Anzeige 0,707.. steht, ist alles klar und es kann losgehen.
Bei manchen Taschenrechnern musst Du zuerst 45 eingeben und dann cos drücken.
Falls 0,525 in der Anzeige steht, dann musst Du den Rechner von "rad" auf "deg" umstellen. Hoffen wir, dass das nicht nötig ist, oder Du die Bedienungsanleitung hast.

Wenn also die 0,707 in der Anzeige stehen, dann hast Du gewonnen.
Gehe so vor, wie bei der Berechnung der Entfernung in N-S-Richtung.
Nimm den Breitengrad, an dem Du die Entfernung bestimmen willst, zum Beispiel 52°. Tippe "cos", "52", "=" ein. Es kommt 0,615... heraus. Nimm die bisher berechnete Entfernung mit diesem Wert mal. Fertig.

Richtig blöde wird es, wenn die Verbindungsline schräg verläuft. Wenn sie nur etwas von der Ost-West-Richtung abweicht, dann tue einfach so, als wäre es genau die Ost-West-Richtung.


Bezug
        
Bezug
Aufgaben zu Nordamerika: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:42 Di 08.11.2011
Autor: leduart

Hallo
wolframalpha.com beantwortet solche Fragen. Ich hab etwa eingegeben distance Boston USA to Paris France und die Antwort ist 5545km
Miami florida to Burkina Faso : Antwort 8229
Versuchs mal weiter, wenn ihr internetsuche verwenden dürft.
am besten städte angeben. zu einem land oder Kontinent, immer den etwa nächsten Punkt nehmen.
(als Nordamerika würde ich allerdings nur das Festland nehmen!)
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de